Digitales Entwicklungskonzept – Die NordAllianz sucht neue Impulse und Ideen!

Donnerstag, 28. April 2022

Die NordAllianz macht sich auf in eine digitale Zukunft. Hierzu erarbeiten die Kommunen der NordAllianz bis Ende 2022 ein Integriertes Digitales Entwicklungskonzept (IDEK), gefördert vom Bayerischen Bauministerium: Eine Smart City oder Smart Region setzt sich zum Ziel, die Lebensqualität und Standortattraktivität zu erhöhen und dabei gleichzeitig den Ressourcen-verbrauch zu minimieren. Dabei sind Digitalisierung und Technologien kein Selbstzweck, sondern Instrumente zur Erreichung dieser Ziele. Sie eröffnen den Bürgerinnen und Bürgern ebenso neue Möglichkeiten für die Mitgestaltung und Teilhabe am Ortsgeschehen und für den Austausch untereinander.

Die neue Digitalstrategie der NordAllianz soll neue maßgeschneiderte Lösungen aufzeigen, um die Ziele im Sinne der Smart Region NordAllianz zu erreichen. In den Prozess der Erarbeitung werden neben den Verwaltungen auch regionale Unternehmen und Einrichtungen und vor allem auch Bürgerinnen und Bürger eingebunden.

Digitale Technologien und Anwendungen bieten neue Lösungswege insbesondere in den Bereichen Mobilität und Wohnen  ̶ dies sind beides Bereiche, die für die nachhaltige Entwicklung der Region NordAllianz stark prägend sind. Durch neue Apps und Anwendungen lassen sich viele neue Projekte realisieren, wie beispielsweise etwa eine Mitfahr-App, ein Co-Working-Space oder ein Rufbus on demand, der per App oder Anruf bestellt werden kann. Die neue Strategie hat das Ziel, solche konkreten Projektbeispiele zu sammeln, die sich in der Region gut realisieren lassen könnten und für die Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert schaffen würden.

Alle BürgerInnen, regionale Unternehmen, BerufspendlerInnen und alle anderen lokalen Akteure sind herzlich dazu eingeladen, ihre Meinung und Ideen in das Konzept einzubringen. Die Umfrage dazu findet sich auf der Projekt-Website.

Zur Umfrage