Erste Senioren-Infobörse – wir entwickeln uns weiter

Donnerstag, 28. April 2022

Dr. Marianne Koch beantwortet die Fragen des interessierten Publikums

Gute Laune auch bei den Organisatorinnen Ruth Scherr und Sonja Lehnert vom Seniorenbeirat

Liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer!

Warum lebt es sich in Unterschleißheim so gut? Weil man hier in aller Ruhe älter werden kann. Und zwar im Miteinander der Generationen. Mit den Älteren hat die Stadt übrigens noch einiges vor. Der Beleg: die erste Senioren-Infobörse, die am Samstag, den 25. April 2022 im Bürgerhaus mit Dr. Marianne Koch stattfand. Obendrein wartet die Stadt mit gleich zwei Wohnprojekten auf.

Wir sind Schulstadt, wir sind Sportstadt – für Bildung und Bewegung, zwei Grundsteine für ein gutes Leben, ist also gesorgt. Natürlich hat jede Altersgruppe ihre besonderen Bedürfnisse und so stellt sich Unterschleißheim derzeit mit großem Tempo als Seniorenstadt auf. Davon zeugt eine Premiere, die vom Seniorenbeirat organisierte Senioren-Infobörse, die Top-Referentinnen und den Piano-Moderator Martin Klapheck aufbot. Und viele von Ihnen waren dabei! Und falls nicht: damit Sie nicht zwei Jahre auf die nächste Infobörse warten müssen, hier das Wichtigste:

Unser Gast Dr. Marianne Koch, die nicht nur als Ärztin gearbeitet hat, sondern auch lange Jahre als Schauspielerin mit Größen wie Sergio Leone oder Clint Eastwood, verkörpert selbst gutes Älterwerden auf exemplarische Weise. Sie setzte in ihrem Dialogvortrag ebenfalls auf die Grundsteine Bildung und Bewegung. Koch betont lebenslanges Lernen, um die Verbindungen im Gehirn zu stärken, zum Beispiel mit Kursen an der Volkshochschule. Sie empfiehlt tägliche Spaziergänge in ruhiger oder forscherer Gangart, sie selbst gehe “mit dickem Hund”.

Ein weiterer Baustein ist laut Frau Dr. Koch die Ernährung, da warnt sie vor stark verarbeiteter Nahrung. Und gar nicht zu unterschätzen sei als vierter Baustein der soziale Aspekt, die Einbindung in die Gemeinschaft.
Und auch damit ist Unterschleißheim wieder dabei, hier setzen die beiden Wohnprojekte generationenübergreifendes Wohnen im Gartenquartier und Mehrgenerationenwohnen Lohhof Süd an. Der Fokus liegt bei beiden Projekten auf dem Miteinander der Generationen mit Angeboten für Alt und Jung. So bildet sich Stadtgemeinschaft mit Harmonie. Wie förderlich diese sich im Gegensatz zu Dissonanz auf den Menschen auswirkt, demonstrierte Piano-Referent Martin Klapheck auf dem Klavier am Schluss mit expressiven Takten. So klang der Tag im wahrsten Sinne des Wortes harmonisch aus.

Mein großer Dank geht an Seniorenbeirat und Verwaltung für die Organisation der Veranstaltung.

Herzlichst Ihr
Christoph Böck