Caritas und Landkreis München - Stromspar-Check – Anmeldung ab dem 1. April 2022

Donnerstag, 24. März 2022

Kann beim Sparen helfen. Der Gutschein des Stromspar-Checks für Geringverdiener.

Klimaschutz, das Weltgeschehen und steigende Energiekosten tragen dazu bei, dass sich immer mehr Menschen mit der Frage beschäftigen, wie sie den eigenen Energieverbrauch senken können. Vor weit über zehn Jahren startete das Projekt „Stromspar-Check“ mit Energiesparberatungen für Haushalte mit geringem Einkommen. Im Landkreis München gibt es den Stromspar-Check der Caritas bereits seit über 12 Jahren.
Energiesparberater der Caritas gehen in die Haushalte und überprüfen mit verschiedenen Messgeräten vor Ort die Einsparmöglichkeiten bei Strom, Heizung und Wasser. Je nach Bedarf gibt es sogenannte Soforthilfen im Wert von bis zu 70 Euro wie zum Beispiel LED-Filament-Leuchtmittel, schaltbare Steckdosenleisten, wassersparende Duschköpfe und ähnliches. Die Energieberater kennen außerdem weitere Einsparmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise unter bestimmten Voraussetzungen beim Kauf eines neuen energiesparenden Kühlgeräts eine finanzielle Unterstützung.
Wer kann sich anmelden
Der Stromspar-Check der Caritas ist für alle BezieherInnen von ALG II (Hartz IV), Grundsicherung, Sozialhilfe, Wohngeld oder Kinderzuschlag, für BesitzerInnen des München-Passes und für alle, die eine niedrige Rente oder kleines Einkommen haben, kostenfrei.
Wie kann man sich anmelden
Ab dem 1. April 2022 erfolgt die Anmeldung für den Landkreis München über:
Caritas München, Stromspar-Check, Lüdersstraße 10, 81737 München, Telefon: 089 678202-70, Fax 089 678282-15, E-Mail: stromspar-check @caritasmuenchen.de, Internet: www.stromspar-check.de