Offener Treff im Familienzentrum - Ein familiärer Treffpunkt für ukrainische Geflüchtete

Freitag, 11. März 2022

Viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine sind bereits in Unterschleißheim angekommen. Nach bisherigen Informationen handelt es sich vor allem um Frauen mit ihren minderjährigen Kindern. Das Familienzentrum der Unterschleißheimer Nachbarschaftshilfe bietet ab sofort immer mittwochs ab 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr einen offenen Treff für die Geflüchteten aus der Ukraine an.

Offener Treff mittwochs 17:30 bis 20:00 Uhr:
Der offene Treff soll den Menschen ein Ort sein, an dem sie sich austauschen und vernetzen können. Für die Kinder gibt es Spielmöglichkeiten. Vor Ort sind auch Personen, die zwischen deutsch und ukrainisch dolmetschen können. Dabeisein können an dem Treffen auch UnterschleißheimerInnen, bei denen die Geflüchteten dankenswerterweise privat untergebracht sind. Das Familienzentrum ist damit der erste zentrale familiäre Treffpunkt in Unterschleißheim, der ein Zusammenkommen der Landsleute, Nähe und gegenseitigen Halt ermöglichen soll. Das Familienzentrum befindet sich in der Alexander-Pachmann-Straße 40. Über diesen neu eingerichteten Termin am Mittwochabend kann das Familienzentrum auch von Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 15:00 bis 17:30 Uhr besucht werden.

Stadt organisiert Anlaufstelle für Helfende:
Die Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der UnterschleißheimerInnen ist enorm groß. Viele Anfragen, wie man helfen kann, haben die sozialen Einrichtungen und die Stadt erreicht. Deshalb organisiert die Stadt mit den Einrichtungen auch eine Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung leisten, sich engagieren und helfen wollen. Alle Informationen werden dazu zeitnah auf www.unterschleissheim.de veröffentlicht.

Spende an das Unterschleißheimer Familienzentrum:
Um bei dem offenen Treff für die ukrainischen Geflüchteten kostenfrei Essen und Trinken anzubieten, aber auch um im Einzelfall Unterstützung leisten zu können oder einem Kind eine kleine Freude machen zu können, ruft die Stadt gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe zu Geldspenden auf. Spenden an das Familienzentrum sind im Sinne des § 10b EStG steuerbegünstigt. Bis 100 Euro genügt der Überweisungsabschnitt, für Beträge darüber hinaus erhalten Sie vom Familienzentrum eine Spendenbescheinigung. Wenn gewünscht, stellt es auch gerne für jeden Betrag eine Spendenbescheinigung aus.

Spendenkonto Bankverbindung:
Familienzentrum Unterschleißheim