Faschingsimpfen mit Krapfen - „Sei kein Narr, lass Dich impfen“

Donnerstag, 17. Februar 2022

Unter dem Motto „Sei kein Narr, lass dich impfen“ veranstaltet das Impfzentrum Unterschleißheim am Rosenmontag und Faschingsdienstag eine Impfaktion in närrischer Atmosphäre. Auch eine Abordnung des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau besucht das Impfzentrum in der Freisinger Straße 3.

Eine schützende Impfung und einen leckeren Krapfen erhalten Impfwillige am Rosenmontag und Faschingsdienstag im Impfzentrum Unterschleißheim beim Faschingsimpfen des Münchner Roten Kreuzes von 08:00 bis 22:00 Uhr. Auch wenn ÄrztInnen und MitarbeiterInnen verkleidet sind, die Impfung schützt.
Da die Impfquote trotz aller Bemühungen immer noch zu niedrig ist, möchte das Impfzentrum in Unterschleißheim mit dieser Aktion einen Anreiz schaffen, sich impfen zu lassen. „Niemand braucht vor einer Spritze Angst haben. Wir hoffen, dass es in dieser lockeren Atmosphäre manchen Menschen leichter fällt, sich impfen zu lassen“, erklärt Dr. Frithjof Wagner, Chefarzt des Münchner Roten Kreuzes und einer der ärztlichen LeiterInnen des Impfzentrums. „Wenn jemand unentschlossen ist, bieten wir auch an, sich einfach nur zu informieren. Kommen Sie vorbei, wir beraten Sie gerne unverbindlich über die Schutzimpfung“, betont Wagner.

Besuch des Faschingsclubs
„Sei kein Narr, lass Dich impfen“, fasst Sebastian Schweissgut, der erste Präsident des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau das Motto der Impfaktion zusammen. „Damit wir nächstes Jahr wieder wie gewohnt Fasching feiern können, müssen sich so viele Menschen wie möglich impfen lassen“, appelliert Schweissgut. Eine Abordnung des Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub gibt dem Impfzentrum am Rosenmontag die Ehre.

Dinkelbäcker Dümig spendet Faschingskrapfen
Zusätzlich zur Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung erhalten alle Geimpften anlässlich der Faschingstage einen leckeren Krapfen. Dinkelbäcker Dümig aus Haar spendet die Faschingskrapfen.

Impfungen ohne Termin, Kinderimpfungen
Das Impfzentrum steht allen Impfsuchenden täglich von 08:00 bis 22:00 Uhr offen.

Es besteht die Möglichkeit, spontan und ohne Termin zum Impfen vorbeizukommen. Eine Vorabregistrierung ist wünschenswert und erleichtert die Abläufe vor Ort. Für die Terminvergabe steht das bayerische Registrierungsportal https://impfzentren.bayern/ zur Verfügung. Alternativ ist die Terminbuchung per Telefon 089 3120344-22 (telefonische Erreichbarkeit von 08:00 bis 18:00 Uhr) möglich.

Kinder ab fünf Jahren werden mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer geimpft. Sie müssen von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Das Impfzentrum befindet sich in der Freisinger Straße 3 in Unterschleißheim und ist öffentlich ab der S-Bahn-Station Lohhof zu Fuß erreichbar. Zudem stehen ausreichend Parkplätze in der Tiefgarage bereit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.brk-muenchen.de/impfzentrum