Neubau BRK-Gebäude und Caritas-Kinderhort - Steigende Materialkosten

Donnerstag, 10. Februar 2022

Platz für unsere Rettungskräfte. Im Sommer 2023 soll das neue BRK-Gebäude fertiggestellt sein.

Ende Februar 2022 startet der Abriss des alten BRK-Gebäudes, damit im März 2022 der Spatenstich für den Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Fahrzeughalle erfolgen kann. Hingegen kurz vor der Fertigstellung steht bereits der Caritas-Kinderhort an der Grundschule in der Ganghoferstraße. Beide Projekte sind mit deutlichen Kostensteigerungen verbunden.

Die Mehrkosten des neuen BRK-Verwaltungsgebäudes mit Fahrzeughalle am Furtweg zeigten sich nun bei den ersten Vergaben. Sie setzen sich aus den höheren Entsorgungskosten des abzureißenden Gebäudes sowie der gestiegenen Baumaterialkosten für den Neubau zusammen. Neben höheren Lohnkosten sind vor allem die Preise für Beton, Baustahl und Wärmedämmung um bis zu 50 Prozent gestiegen und belasten den städtischen Haushalt mit weiteren rund 1,2 Mio. Euro. Damit steigen die Gesamtkosten voraussichtlich auf 6,8 Mio. Euro. Eine nochmalige Ausschreibung der zu beauftragenden Baumeisterarbeiten in Höhe von knapp 1,4 Mio. Euro würde aufgrund des formalen Verfahrens eine Zeitverschiebung von mindestens sechs Monaten bedeuten. Der Stadtrat hat sich aber am 03.02.2022 trotz der höheren Kosten einstimmig für den Beginn der Umsetzung entschieden, da eine weitere Verschiebung nochmalige Kostensteigerungen erwarten lässt. Nach dem aktuellen Zeitplan soll die Fertigstellung im Sommer 2023 erfolgen.

Bereits kurz vor der Fertigstellung befindet sich der Neubau des Caritas-Kinderhorts an der Grundschule in der Ganghoferstraße. Das Gebäude soll ab Frühjahr 2022 für neun Gruppen eine neue Heimat bieten und zeichnet sich vor allem durch eine moderne ökologische Holzbauweise aus. Nun zeigten sich auch hier Kostensteigerungen in Höhe von knapp 1,2 Mio. Euro bei den Rechnungsstellungen. Diese entstanden vor allem im Holz- und Stahlbau, bei den Innentüren und den elektrotechnischen Anlagen sowie bei den Kosten für die Architektenleistungen. Der Stadtrat hat am 03.02.2022 für die Fertigstellung Gesamtbaukosten in Höhe von 9,945 Mio. Euro beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Honorare des Architektenbüros durch den überörtlichen Rechnungsprüfungsverband kontrollieren zu lassen.