Ehrenamt - Postpatenprojekt

Donnerstag, 20. Januar 2022

Ein Krankenhausaufenthalt, danach noch eine Reha – und zuhause liegt ein Berg von Briefen. Hier setzt die Aufgabe der sogenannten „PostpatInnen“ an: Ehrenamtliche helfen älteren Menschen dabei, ihre Post zu ordnen und zu bearbeiten.
Sowohl ältere Menschen als auch an diesem Ehrenamt Interessierte können sich an die Aufsuchende Seniorenberatung des Landkreises München wenden, wenn sie an diesem Projekt teilnehmen möchten. Für das Ehrenamt sollte unter anderem Spaß an der Arbeit mit Menschen, Empathiefähigkeit, Toleranz sowie Offenheit für Themen des Alters mitgebracht werden.
Die PostpatInnen unterstützen ältere Menschen in deren Zuhause beim Öffnen, Sortieren, Ablegen und Beantworten der Post. Sie besprechen und bearbeiten gemeinsam offizielle Schreiben und assistieren gegebenenfalls beim Ausfüllen von Formularen. Sie helfen bei der Zusammenstellung von Unterlagen für Anträge, stehen in regelmäßigem Kontakt mit der für die jeweilige Gemeinde zuständigen MitarbeiterIn der Aufsuchenden Seniorenberatung und stehen im Austausch mit anderen PostpatInnen.
Ausbildung durch das Münchner Bildungswerk – Begleitung durch die Aufsuchende Seniorenberatung
Nach einem Informationsabend im Münchner Bildungswerk und einem persönlichen Gespräch mit der Aufsuchenden Seniorenberatung besuchen die potentiellen PostpatInnen einen Einführungskurs mit fünf Modulen des Münchner Bildungswerks. Danach schließen die Ehrenamtlichen eine Vereinbarung über ihr Engagement ab. Damit sind sie auch rechtlich abgesichert. Zusätzlich werden Austauschtreffen und Fortbildungsmöglichkeiten angeboten.
Die Informations- und Schulungsveranstaltungen finden je nach pandemischer Lage als Präsenzveranstaltung im Münchner Bildungswerk, Dachauer Str. 5, 80335 München, hybrid oder als reine Online-Veranstaltung an folgenden Terminen statt:

21.02.2022: Info-Abend (17:00 Uhr bis 19:00 Uhr)
27.04.2022: Qualifizierungskurs (17:00 Uhr bis 20:00 Uhr)
04.05.2022: Modul 2 (17:00 Uhr bis 20:00 Uhr)
11.05.2022: Modul 3 (17:00 Uhr bis 20:00 Uhr)
18.05.2022: Modul 4 (17:00 Uhr bis 20:00 Uhr)
25.05.2022: Modul 5 (17:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

Weitere Informationen zu den Kursen unter www.münchner-bildungswerk.de
Das Engagement ist zeitlich flexibel und wird fachlich begleitet. Die PostpatInnen sind versichert und erhalten eine Erstattung ihrer Auslagen. Das Postpatenprojekt ist eine Kooperation mit dem Landkreis München und dem Münchner Bildungswerk.