Auszeichnung für soziales Engagement - Mit gutem Beispiel vorangegangen

Donnerstag, 16. Dezember 2021

Zum 21. Mal hat der Landkreis München BürgerInnen sowie Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ausgezeichnet. Dass auch 2021 nicht der gewohnte große Ehrenabend in festlichem Rahmen stattfinden konnte, ist einmal mehr dem Coronavirus geschuldet. Wie bereits im vergangenen Jahr sind daher auch diesmal die BürgermeisterInnen aus den Heimatgemeinden der Geehrten eingesprungen. Sie werden in den kommenden Wochen die goldenen Ehrennadeln und Urkunden an die Geehrten überreichen oder haben dies bereits getan. Auch eine Unterschleißheimerin darf sich freuen und erhielt bereits von Erstem Bürgermeister Christoph Böck ihre Urkunde.

Insgesamt 12 Einzelpersonen und vier Gruppen wurden in diesem Jahr für die Ehrung ausgewählt. Sie alle engagieren sich bereits seit langen Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich. Tätig sind sie beispielsweise in der Seniorenbetreuung, als Schulweghelfer, im Pfarrgemeinderat, in Nachbarschaftshilfen oder in der Hospizarbeit. Dabei sind sie oft sehr breit engagiert und bringen große Anteile ihrer Freizeit zur Hilfe und Unterstützung für andere ein.

Erneut Schülergruppe ausgezeichnet
Besonders erfreulich ist, dass mit dem AK Soziales des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn auch in diesem Jahr eine Schülergruppe für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet werden konnte. Das soziale Engagement des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist seit dem Gründungsjahr 2013/2014 ein Schwerpunkt des Schulprofils. Zunächst als Arbeitskreis Philippinen gegründet, entwickelte er sich in den folgenden Schuljahren zum übergreifenden AK Soziales (Engagement), der sowohl lokal wie auch überregional und international das Bewusstsein für soziale Belange schärfen möchte. Er setzt sich vor allem aus SchülerInnen der Mittelstufe und Oberstufe zusammen, die sich sehr eigenständig mit der Planung und Durchführung einzelner Projekte zum sozialen Engagement und für mehr Offenheit und Toleranz einsetzen. Die Projekte finden teilweise an der Schule für MitschülerInnen statt, teilweise auch außerhalb der Schule. Die Beteiligung ist freiwillig; die Vorbereitungs- und Planungstreffen finden vor allem in der Freizeit statt. Zu den Projekten des AK Soziales in den vergangenen Schuljahren zählen das Engagement für die örtliche Asylbewerberunterkunft und für Friedensdorf International, Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der Rollstuhltag oder der Blindentag sowie Weihnachtspäckchen für SeniorInnen.
Im Landkreis München sind insgesamt weit über 30.000 Menschen ehrenamtlich aktiv. Sie alle kommen damit potenziell für eine Ehrung durch den Landkreis in Frage. Für die Ehrung im Bereich Soziales können Personen oder Gruppen vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die sozialen und gesellschaftlichen Belange der BürgerInnen im Landkreis München eingesetzt haben.
Auch aus Unterschleißheim wurde eine Person geehrt:

Yülo Dorbath
Yülo Dorbath begann im Schuljahr 2009/2010 mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit als Patin für SchülerInnen der Vorabschluss- und Abschlussklassen der Mittelschule Unterschleißheim. In Einzelarbeit half sie den Jugendlichen, sich über einzelne Berufszweige zu informieren und einen passenden, interessanten Beruf in Abstimmung mit deren schulischen Leistungen zu finden. Sie erstellte und überarbeitete regelmäßig mit  den SchülerInnen die Bewerbungsunterlagen und brachte die Bewerbungsmappen auf den neuesten Stand, um ihnen eine gute Chance auf dem Arbeitsmarkt zu ermöglichen. Eine besondere Vorarbeit zur Berufsorientierung an der Mittelschule leistet sie mit ihrer Organisationsbeteiligung an der Lehrstellenbörse und am Bewerbertag. Dabei vernetzte sie jährlich ca. 25 Firmen, bewirkte deren Beteiligung und Vorstellung an einem Samstag für die Jahrgangsstufen 7 bis 10. Frau Dorbath setzte sich aber auch für SchülerInnen ein, die als Flüchtlinge nach Deutschland kamen und deren Deutschkenntnisse nicht dem Standard des Regelunterrichts entsprachen. Sie bot zusätzliche Lesestunden an, vermittelte nebenbei den Kindern die Werte unseres Landes und förderte deren Freude am Lernen. In enger Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat rief sie 2018 erstmalig den Förderverein der Mittelschule ins Leben, den sie bis heute mit hohem Engagement und in großer Verantwortung führt. Diese kontinuierliche, ehrenamtliche Arbeit macht Frau Dorbath zu einem festen Mitglied der Schulfamilie.

Die weiteren Geehrten finden Sie unter https://www.landkreis-muenchen.de/artikel/mit-gutem-beispiel-vorangegangen.