ExpressBus-Ring um die Landeshauptstadt - Vier Linien verkehren im Landkreis München

Donnerstag, 09. Dezember 2021

Der Ausbau des umweltfreundlichen und attraktiven Nahverkehrs im Landkreis München schreitet voran: Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Dezember 2021, geht eine neue Ringbuslinie, bestehend aus sieben einzelnen ExpressBus-Linien, an den Start. Vier davon, die X201, X202, X203 und X320 fahren im Landkreis München.

Die insgesamt sieben neuen ExpressBus-Linien sorgen für attraktive Anschlüsse zwischen den S-Bahnästen tangential rund um die Landeshauptstadt. Das erspart künftig vielen PendlerInnen einen Umweg über das Münchner Stadtzentrum. Die Busse verkehren werktags alle 20 Minuten sowie sonn- und feiertags alle 60 Minuten und bieten damit eine lohnende Alternative zum Pendeln mit dem Auto. Die MVV-ExpressBus-Linien verkehren in fünf Verbundlandkreisen (München, Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Fürstenfeldbruck und Starnberg). Mit diesen neuen ExpressBussen profitieren die Fahrgäste künftig von kurzen Wegen, erheblichen Fahrzeitgewinnen und neuen Relationen.

Die vier neuen ExpressBusse im Landkreis München

• MVV-ExpressBus-Linie X201 von Dachau nach Garching-Forschungszentrum - Linienweg: Dachau, Bahnhof (S) (R) – Oberschleißheim – Garching-Hochbrück (U) – Garching-Forschungszentrum (U)
  • MVV-ExpressBus-Linie X202 von Unterschleißheim nach Haar - Linienweg: Unterschleißheim, R.-Bosch-Straße – Unterschleißheim (S) - Garching-Hochbrück (U) – Ismaning (S) – Aschheim – Feldkirchen - Haar (S) – Haar, Hans-Stießberger-Straße
  • MVV-ExpressBus-Linie X203 von Heimstetten über Haar nach Oberhaching - Linienweg: Heimstetten (S) – Feldkirchen – Haar (S) – Hohenbrunn – Oberhaching (Furth S)
  • MVV-ExpressBus-Linie X320 von Wolfratshausen nach Oberhaching - Linienweg: Wolfratshausen – Egling – Oberhaching (Furth (S))

Die genauen Abfahrts- und Betriebszeiten aller neuen ExpressBusse finden sich in den MVV-Minifahrplänen, online und in der MVV-App.