Testzentrum am Volksfestplatz - Kostenlose Schnelltests

Donnerstag, 18. November 2021

Der kostenlose Schnelltest im Testzentrum am Volksfestplatz ist zurück. Seit dem 13. November 2022 können sich wieder alle BürgerInnen unabhängig vom Impfstatus mindestens einmal pro Woche einem kostenlosen Schnelltest unterziehen.

Zur Schnelltest-Anmeldung

Außerdem neu ist:

Für Stillende und Menschen mit einer medizinischen Kontraindikation werden nun bis auf Weiteres kostenlose PCR-Tests in den lokalen Testzentren des Freistaats angeboten. Außerdem können sich Schwangere bis zum 31. März 2022 sowohl in den lokalen Testzentren als auch bei ÄrztInnen kostenlos mittels PCR-Test testen lassen.

Wer Symptome hat, sollte sich bei ÄrztInnen mittels PCR-Test testen lassen. Die Kosten dafür müssen nicht selbst getragen werden – das übernehmen nach wie vor die Krankenkassen. Wer vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft wurde, hat ebenfalls Anspruch auf einen PCR-Test.
Wer ansonsten aufgrund eines möglichen Kontaktes zu einer infizierten Person in Sorge ist, sich angesteckt zu haben, kann die kostenlose Bürgertestung mittels Schnelltest in Anspruch nehmen.
Kostenlose Tests gibt es außerdem auch weiterhin für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen arbeiten oder diese besuchen. Sie erhalten von den Einrichtungen Berechtigungsscheine, mit denen sie sich in den rund 100 lokalen Testzentren kostenlos testen lassen können.

Die weiteren Ausnahmegruppen finden Sie hier.

Das Testzentrum am Volksfestplatz steht weiterhin für alle kostenfreien Testangebote zur Verfügung (Telefonnummer 089 3120344 280, Servicezeiten Mo. - So: 08:00 – 12:00 Uhr und 13.00 - 17:00 Uhr). Kostenpflichtige Testangebote sind nicht möglich.