Halbzeit beim Klimathon - Unterschleißheim führt – machen Sie noch mit!

Donnerstag, 04. November 2021

Seit 4. Oktober 2021 läuft der erste „Klimathon“ im Landkreis München. Es geht darum, so viele Klimapunkte wie möglich zu sammeln und dabei CO2 einzusparen. Über den gesamten Aktionszeitraum hinweg können sich die TeilnehmerInnen zahlreichen Herausforderungen, sogenannten Challenges, stellen. Dabei lernen sie spielerisch, wie einfach es ist, den Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Und wer hat die Nase vorn? Die Stadt Unterschleißheim und wie schon beim World Cleanup Day sticht die Mittelschule erneut durch umwelfreundliches Verhalten heraus. Jetzt sind Sie gefragt: Hätten Sie noch Lust mitzumachen und Unterschleißheim zu unterstützen? So geht es:

Kürzer duschen und verpackungsarm einkaufen

Wer zum Beispiel seine Duschzeit von sechs Minuten – so lange duscht der Deutsche im Durchschnitt pro Tag – auf drei Minuten reduziert, spart damit rund 850 g CO2 pro Duschgang ein. Das entspricht bei sechsmal Duschen pro Woche rund 265 kg CO2 im Jahr – ungefähr so viel, wie ein herkömmlicher Pkw bei einer zurückgelegten Distanz von 600 km ausstößt.

120 KlimaschützerInnen haben in der ersten Halbzeit für mindestens eine Woche das Auto gegen das Fahrrad eingetauscht. Diese Challenge hat alleine schon 18.150 Klimapunkte gebracht, was mehr als drei Tonnen eingespartem CO2 entspricht. Mehr als 180 Personen haben zumindest für Kurzstrecken das Auto stehen lassen und damit mehr als 5.000 Klimapunkte für den Landkreis gesammelt.

Auch beim Wäschetrocknen oder Geschirrspülen lässt sich ganz einfach CO2 vermeiden, genauso wie bei der Ernährung: Wer Kuhmilch durch Hafermilch oder Butter durch Margarine oder Tomatenmark ersetzt, trägt ebenfalls zum Klimaschutz bei. Mit dem Verzicht auf Fleisch oder durch das Reduzieren des Kaffeekonsums kann man seinen persönlichen CO2-Fußabdruck zusätzlich optimieren. Ganz einfach lässt sich CO2 auch beim Einkauf vermeiden. Rund 107 kg Verpackungsmüll pro Kopf produziert jeder Deutscher pro Jahr allein beim privaten Konsum.

Klimafreundlich auch im Alltag

Die beim „Klimathon“ getesteten Einsparpotenziale sollten natürlich später auch im Alltag zur Gewohnheit werden, um dauerhaft zur CO2-Reduktion beizutragen. Wenn die bislang mehr als 600 Teilnehmenden ihr Challenge-Verhalten auch künftig so beibehalten, würden sie allein rund 1.200 Tonnen CO2 im Jahr

einsparen. Die meisten Klimapunkte wurden in den ersten drei Klimathon-Wochen in der Stadt Unterschleißheim mit 36.659 Punkten „erwirtschaftet“ –  mehr als 20.000 Punkte davon gehen allein auf das Konto der Mittelschule Unterschleißheim. In der Gemeindewertung an zweiter Stelle steht Höhenkirchen-Siegertsbrunn mit 21.811 Punkten. Auch hier sind SchüleerInnen die treibende Kraft:  Mehr als 15.000 Klimapunkte hat das dortige Gymnasium schon eingefahren.

Das sind tolle Ergebnisse!

Jetzt noch mitmachen!

Der Klimathon läuft noch bis zum 14. November 2021. Jetzt heißt es, nicht nachlassen und Freunde und Bekannte zum Mitmachen motivieren! Eine Teilnahme ist weiterhin jederzeit möglich: Einfach die App „Klimakompass“ des Münchner Unternehmens worldwatshers kostenlos im Android- oder Apple-App Store herunterladen und loslegen. Insgesamt stehen mehr als 40 „Challenges“ zur Wahl. Auch der persönliche CO2-Fußabdruck lässt sich mit der App ganz einfach errechnen.

Weitere Informationen zum „Klimathon“ gibt es auf der Seite der Energie- und Klimaschutzinitiative 29++ des Landkreises München unter www.29plusplus.de.