Wirtschaftsförderung der Stadt - Wirtschaftsforum am 21.10.2021

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Das diesjährige Wirtschaftsforum fand im Restaurant Freiraum auf dem Business Campus statt. Die Stadt Unterschleißheim hatte VertreterInnen der lokalen Wirtschaft geladen, um über hiesige wirtschaftsrelevante Entwicklungen zu informieren, aber auch, um eine Plattform für den persönlichen Austausch zu bieten. Für geistvolle Unterhaltung sorgte Dr. Marco Freiherr von Münchhausen mit seinem Vortrag über das Gehirn in Zeiten der Digitalisierung.

Wie entwickelt sich Unterschleißheim in den Bereichen Immobilien und Verkehr? Diese Parameter interessieren Unternehmen und so berichtete Erster Bürgermeister Christoph Böck über Neuansiedlungen, Bauvorhaben, neue Buslinien und die zahlreichen Aktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung. Insbesondere aber auch der Ort des Treffens stand im Fokus, der Büro- und Dienstleistungspark Business Campus : Unterschleißheim mit aktuell 23 Mietern, in dem sich auch das Gründerzentrum befindet. Der nächste Bauabschnitt im Südwesten des Geländes mit Parkhaus und Multifunktionsgebäude befindet sich bereits in Planung. In der Mitte des Campus wird interimsweise eine Blumenwiese angelegt, letztendlich soll dort ein See entstehen. Seit Anfang Oktober bedient die Regionalbuslinie 219 drei Haltestellen auf dem Emmy-Noether-Ring. Dies interessiert Sie vielleicht auch, denn am 4. November 2021 geht es los mit einer neuen Einkaufsmöglichkeit für die UnterschleißheimerInnen, dem REWE- Supermarkt auf dem Campusgelände.

Bevor es zum Networking-Teil des Abends ging, ergriff Keynote-Speaker Dr. Marco Freiherr von Münchhausen das Wort und referierte über “das digitalisierte Gehirn”. Er zeigte auf, wie der arbeitende Mensch mit den Herausforderungen der Digitalisierung, also mit Informationsflut und ständigen Unterbrechungen besser zurechtkommen kann. Konzentration heißt das Zauberwort – aber wie geht das? Verzichten Sie auf Multitasking, denn damit überfordern und ermüden Sie Ihr Gehirn. Schotten Sie sich lieber ab – ein bis zwei Stunden am Tag sollte Sie niemand stören, weder per Telefon, E-Mail oder gar persönlich. Haben Sie jetzt neben dem Lesen dieses Artikels noch etwas anderes gemacht? Sehen Sie, das ist Konzentration, die die Stadtseiten, aber auch Ihr Gehirn verdienen.

Und noch etwas: Klimaschutzstadt verpflichtet. Etwa die Hälfte der leckeren Speisen waren pflanzlich. Geschmeckt haben alle.