Probephase - Leihbare E-Scooter bald auch in Unterschleißheim

Donnerstag, 28. Oktober 2021

Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat einem Probebetrieb für die stationslose Ausleihe von E-Scootern in Unterschleißheim ab Frühjahr 2022 zugestimmt.

In vielen Städten gehören E-Scooter inzwischen zum Stadtbild. Kurze Strecken lassen sich damit bequem zurücklegen, so z. B. zwischen S-Bahnhof und eigener Wohnung. Mit einem verantwortungsvollen Umgang können E-Scooter eine Bereicherung und einen Beitrag zur Mobilitätswende darstellen – wild auf Fuß- und Radwegen abgestellt, werden sie schnell zur gefährlichen Stolperfalle. Deshalb wurden bereits Zonen definiert, in denen ein Parken der Fahrzeuge nicht erlaubt ist, wie z. B. vor Schulen, im Umfeld des Seh- und Behindertenzentrums, im Umfeld des Senioren- und Pflegezentrum Haus am Valentinspark oder auf Teilbereichen des Rathausplatzes.

Der Anbieter Bird Rides Germany, der Unterschleißheim in sein Geschäftsfeld aufnehmen möchte, ist bereits in der Region präsent, so z. B. in Dachau, Germering, Fürstenfeldbruck, München, Olching und Puchheim. In Unterschleißheim sollen zum Start des Probebetriebs im kommenden Frühjahr 50 – 80 E-Scooter bereitstehen.