Zum Nachlesen das Wichtigste - 12. Unterschleißheimer Gesundheitstag

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Eine bunte Vielfalt zur Plastikvermeidung

Sie waren nicht auf dem diesjährigen Gesundheitstag am Samstag, den 16. Oktober 2021? Da haben Sie etwas verpasst, denn es ging insbesondere ums Klima und auch ansonsten um viel Bewegendes wie auch Beruhigendes.  Aber wozu sind die Stadtseiten da – hier können Sie das Wichtigste für Ihre Gesundheit und unsere Umwelt nachlesen.

War es ein Zufall oder wussten die UnterschleißheimerInnen einfach schon Bescheid? Draußen am Samstagsmarkt waren die Schlangen vor den Gemüseständen gerade am längsten, als Anne Kösler vom Landratsamt München ihren Vortrag “Klimaschutz mit Messer und Gabel” hielt. Die Oecotrophologin empfahl die Planetary Health Diet, also eine Ernährung, die das Leben verlängert, mehr Menschen satt macht und zudem nachhaltig ist. Sie ist flexitarisch und setzt auf viel Gemüse auf dem Teller. Und was ist mit den Lebensmittelresten? Kösler wies auf den Unterschleißheimer FairTeiler hin.
Und natürlich sollte Essen und Trinken möglichst nicht in Plastik daherkommen. Wie man Plastik vermeidet, damit es gar nicht erst in die Nahrungskette kommt, ist das Anliegen vom Bund Naturschutz, Ortsgruppe Gröbenzell. Am Stand gab es zahlreiche Alternativen zu sehen wie die Brotzeitbox aus Edelstahl und Wachstücher (gibt es auch rein pflanzlich) als Ersatz für die Frischhaltefolie. Am leichtesten ist der Umstieg auf plastikfrei aber im Badezimmer, meinte Ariane Zuber vom Bund Naturschutz Gröbenzell: mit Zahnbürsten aus Bambus, Zahnseide im Glas und Kämmen, die aus am Strand gefundenem Plastik produziert wurden. Haarshampoo und Haarkur gibt es jetzt schon in jedem Drogeriemarkt als feste Stücke. Und das Duschgel? Hier kommt die altbekannte Seife wieder ins Spiel.
Um solche umweltfreundlichen Umstellungen hinzubekommen, sollte man möglichst entspannt sein. So hatten die BesucherInnen des Gesundheitstags die Wahl zwischen Atemmeditation, Yoga Nidra, Progressiver Muskelentspannung oder Autogenem Training. Auf der Bühne – und diese Shows haben Sie jetzt leider wirklich versäumt, da hilft hier auch das Foto wenig – fanden energiegeladene Vorführungen wie Hip Hop, Hoop Dance oder rhythmische Gymnastik der Reha-Gruppe mit bunten, flatternden Bänderm statt. Jetzt heißt es einfach warten auf den nächsten Gesundheitstag in zwei Jahren, in der Zwischenzeit könnte man vielleicht den einen oder anderen praktiischen Vorschlag umsetzen.