Anderen etwas sein - Ehrenamtsempfang 2021

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Ehrenswert: 40 Jahre Feuerwehr – Johann Manhardt, einer von 62

Nach einem Jahr Pause fand am Dienstag, den 12.10.2021 auch der traditionelle Ehrenamtsempfang im Bürgerhaus wieder statt. Geehrt wurden Menschen, die in Vereinen seit mindestens einem Jahrzehnt, wenn nicht sogar bis zu sechs (!) Jahrzehnten ehrenamtlich eine wichtige Rolle für die Gemeinschaft eingenommen und dafür viel von ihrer Freizeit gegeben hatten. Der Empfang fand zwar noch etwas “abgespeckt” und mit viel Abstand statt, doch alle Teilnehmenden durften sich an klassischer Musik mit dem Kellerquartett von Garry Lee-Winser erfreuen.

Unter dem Motto “Es gibt kaum ein beglückenderes Gefühl als zu spüren, dass man für andere Menschen etwas sein kann” von Dietrich Bonhoeffer wurden all jene UnterschleißheimerInnen vom Ersten Bürgermeister Christoph Böck auf die Bühne geholt, die anderen etwas waren und sind: Rettungssanitäter, Schriftführer, Kassiere, Pressewarte und und und. Insgesamt wurden 62 Namen verlesen. Die Anwesenden erhielten Ehrennadel, Urkunde, Blumen, Stadtgutschein und vor allem für einen Augenblick das Rampenlicht, das sie sich verdient hatten.

Den “Löwenanteil” der Geehrten stellten BRK und SV Lohhof, aber es gab auch einen Sonderpreis für ein Projekt, das Kinder aus Heimen in Tschernobyl unterstützt. Noch einmal herzlichen Dank an die Ehrenamtlichen, Sie tragen Stadtgemeinschaft!