Digitale Beteiligungsplattform startet - Mit Consul Abstimmen zwischen Abendbrot und Nachrichten

Mittwoch, 29. September 2021

Unterschleißheim hat einen Konsul, fragen Sie sich vielleicht. Wer sich an den Geschichtsunterricht erinnert, denkt möglicherweise an das Alte Rom. Dabei hat dieses Consul nichts mit dem Gestern, sondern jede Menge mit dem Morgen zu tun: Consul ist die neue Bürgerbeteiligungsplattform, auf welcher Sie online mitreden können. Seit Mittwoch, den 29. September 2021, ist diese live.

Digitale Bürgerbeteiligung: Damit hat die Stadt Unterschleißheim durch den Bürgerhaushalt bereits Erfahrung gesammelt. Die neue Plattform unter consul.unterschleissheim.de soll nun nicht nur das Bürgerbudget beheimaten, sondern auch für Umfragen und andere Projekte genutzt werden, in welchen die Verwaltung Sie um Ihre Meinung bittet. Der große Vorteil einer digitalen Plattform ist, dass Sie sich durch wenige Klicks einbringen können, zwischen dem Abendessen und den Nachrichten gewissermaßen.

Registrieren Sie sich mit der Angabe Ihrer E-Mailadresse und eines Benutzernamens. Es muss nicht Ihr Klarname sein. Sobald Sie Ihren Account erstellt haben, verpassen Sie keine neuen Beteiligungsprojekte – denn wir informieren Sie, wenn wieder etwas ansteht.

Umfrage zur Bürgerbeteiligung

Für den Anfang fragen wir erst einmal, wo wir derzeit stehen mit der Bürgerbeteiligung in Unterschleißheim. In einer Umfrage können Sie angeben, welche Formate Sie kennen, welche Sie bereits genutzt haben und ob Sie sich lieber digital oder analog einbringen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, unsere Formate noch besser für Sie auszurichten.

Fragen?

Haben Sie Fragen zur Nutzung der Plattform? Wenden Sie sich gerne an buergerbeteiligung @ush.bayern.de. Weitere Informationen rund um Bürgerbeteiligung in Unterschleißheim finden Sie auch unter www.unterschleissheim.de/buergerbeteiligung.