Fotowettbewerb – Ferienquiz – Erdmännchensuchbild – Sommerferienleseclub

Mittwoch, 21. Juli 2021

Ferien in der Stadtbibliothek

Die Sommerferien werden auch in diesem Jahr vermutlich für viele wieder etwas anders verlaufen als in den Jahren vor der Coronapandemie. Hoffentlich wieder mit viel Zeit zum Lesen, Hören, Spielen! Die Stadtbibliothek hält für jeden etwas bereit und ist in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten (Dienstag – Freitag, 10 – 18 Uhr, Samstag, 9 – 13 Uhr) geöffnet.

Auch wenn unsere Bibliotheksbücher den Sommer eher zu Hause oder in der näheren Umgebung verbringen werden, freuen wir uns schon sehr auf die Fotos. Die Bilder werden wie immer ausgehängt und eines davon wird das Werbebild für den Fotowettbewerb 2022. In der Bibliothek können alle Fotos, die seit dem ersten Fotowettbewerb 2016 eingereicht wurden, bewundert werden.

Das Ferienquiz „Wie war das damals? Kindheit und Jugend im Dritten Reich und danach“ beschäftigt sich mit einem ernsten Thema und ist für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren gedacht. Bei der Beantwortung der Fragen, die auch in diesem Jahr wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zu Hause stattfinden muss, hilft vielleicht auch die eine oder andere Erinnerung von Großeltern und Urgroßeltern.

Im Erdmännchensuchbild haben sich die lustigen Erdmännchen zu einer Stadterkundung aufgemacht und sich im Gewimmel der Großstadt gut versteckt.

Der Sommerferienleseclub ist wie jedes Jahr für Kinder und Jugendliche der 1. – 8. Klassen geöffnet. Wer in den Sommerferien mindestens drei der ausgewählten Leseclub-Bücher liest und Fragen dazu beantwortet, erhält eine Urkunde.

Nähere Informationen zu unseren Ferienaktionen gibt es an der Information in der Stadtbibliothek und im Internet unter www.forum-unterschleissheim/bibliothek.de.

Bei all unseren Ferienaktionen können wieder jede Menge Buchgutscheine gewonnen werden!

Die Stadtbibliothek wünscht einen sonnigen und erholsamen Sommer.