Berufsfachschule für Kinderpflege geht an den Start

Donnerstag, 15. April 2021

Vorläuferbetrieb startet ab dem Schuljahr 2021/2022

Schülerinnen und Schüler, die sich aktuell Gedanken über die Berufswahl machen und Freude am Umgang mit Kindern und Erwachsenen haben, bekommen ab sofort die Möglichkeit, die Ausbildung zur Kinderpflegerin oder zum Kinderpfleger im Landkreis München zu absolvieren. Der Vorläuferbetrieb der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege am Standort Feldkirchen startet ab dem Schuljahr 2021/2022. Die Bewerbung ist ab sofort möglich.

Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Ausbildung neuer Kinderpflegekräfte vor Ort zu gewährleisten, wird im Landkreis München eine staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege entstehen. Bis der Neubau an der Stammschule München-Land in Riem fertig ist, wird eine Außenstelle in der Dornacher Straße in Feldkirchen zum Schuljahr 2021/22 eingerichtet. Der Umzug des Fachbereichs Kinderpflege an die staatliche Berufsschule München-Land in Riem ist für das Schuljahr 2026/27 geplant.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre im Vollzeitunterricht und beginnt jeweils im September. Für den Ausbildungszeitraum entsprechen die Ferien denen der öffentlichen Schulen. Der Unterricht gliedert sich in berufsbezogene, fachpraktische und allgemeinbildende Lernbereiche, in denen das für den Beruf notwendige Hintergrundwissen erworben wird, um dann praxisnah umgesetzt werden zu können.

Die in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen und Fertigkeiten sollen die AbsolventInnen zur pädagogischen Mitarbeit in verschiedenen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern, wie beispielsweise im Kindergarten, in der Kinderkrippe oder im Hort, befähigen. Dort konzentriert sich die Mitarbeit insbesondere auf die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern im Säuglingsalter bis ins frühe Schulalter. Ausgebildete KinderpflegerInnen arbeiten hauptsächlich als unterstützendes Fachpersonal mit ErzieherInnen in Kindertagesstätten zusammen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der Berufsfachschule eröffnen sich zudem Weiterbildungsmöglichkeiten zum/zur ErzieherIn, HeilerziehungspflegerIn, FamilienpflegerIn oder Pflegefachkraft. Für AbsolventInnen der Berufsoberschule besteht ferner die Möglichkeit, sich für Studiengänge wie zum Beispiel Soziale Arbeit oder Lehramt zu bewerben.

Alle InteressentInnen finden auf der Homepage der Berufsschule München-Land www.bs-ml.de weitere Informationen.