Freiwillige Feuerwehr Unterschleißheim – Brandstetter und Baquet vorübergehend zum Kommandanten und Stellvertreter bestellt

Donnerstag, 11. März 2021

Die sechsjährige Amtszeit des aktuellen Kommandanten sowie seines Stellvertreters der Feuerwehr Unterschleißheim endete am 26.02.2021. Eine neue Wahl war in den vergangenen Monaten pandemiebedingt nicht möglich. Deshalb hat der Stadtrat nach den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetzes einen Kommandanten sowie dessen Stellvertreter bestimmt.

Der Kommandant und sein Stellvertreter werden gemäß aktuell gültiger Satzung der Stadt Unterschleißheim für die Freiwilligen Feuerwehren im Rahmen einer Mitgliederversammlung gewählt. Aufgrund der andauernden Coronapandemie war die nötige Präsenzveranstaltung mit den knapp 130 Wahlberechtigten im Dezember und Januar nicht möglich. Deshalb hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 04. März 2021 Herrn Markus Brandstetter und Herrn Dirk Baquet als dessen Stellvertreter vorübergehendend als Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Unterschleißheim bestellt. Brandstetter und Baquet sind in diesen Funktionen bereits seit 2015 tätig. Die Bestellung endet, sobald eine ordentliche Wahl durch die Mitgliederversammlung durchgeführt werden kann. Ein genauer Termin ist noch nicht absehbar, es ist jedoch Ziel, die Versammlung bis zum April 2021 nachzuholen.