Lohhofer Volksfest erstmals mit Bier der Brauerei "Crew Republic": Das erste Festbier aus Unterschleißheim

Donnerstag, 15. Februar 2018

Erster Bürgermeister Christoph Böck und Braumeister Malte Pasternak starten den Brauvorgang für das neue Lohhofer Festbier der Brauerei Crew Republic.

Beim diesjährigen 67. Lohhofer Volksfest wird es zum ersten Mal ein Festbier aus Unterschleißheim geben. Die Brauerei Crew Republic braut das Bier, das ab dem 23. Mai auf dem Volksfest ausgeschenkt wird.

Zwei Aushängeschilder Unterschleißheims haben sich zusammengetan, um den Unterschleißheimern eine ganz besondere Überraschung zu bieten. Deswegen wird es auf dem größten Volksfest im Landkreis München künftig Bier aus einer der erfolgreichsten Craft-Bier-Brauereien Deutschlands geben. Das „Lohhofer Festbier – Altbayerisch“ wird seit letztem Freitag bei der Brauerei Crew Republic gebraut. Zum Einbrauen kam auch Erster Bürgermeister Christoph Böck mit dem Organisationsteam des Lohhofer Volksfests vorbei, um selbst dabei zu sein und auch tatkräftig anzupacken, als die Zutaten für den neuen Festtrunk gemischt wurden.

Ausgeschenkt wird das neue Bier dann erstmals beim 67. Lohhofer Volksfest, das in diesem Jahr vom 18. bis zum 27. Mai 2018 stattfindet. Dazu wird es eigens einen zweiten Festbieranstich am 23. Mai geben, ab dann wird das Premierenbier im Festzelt gezapft. Bis zu diesem Tag wird es das klassische Lohhofer Festbier von der Brauerei Wimmer geben. Ein klassisches helles Festbier hat natürlich dann auch die Crew Republic für das Volksfest im Angebot. Das neue dunkle Bier, das jetzt eingebraut wurde, wird ein untergäriges Märzen altbayrischer Art mit 13,3 % Stammwürze und etwa 6,1% Alkoholgehalt. Für den traditionellen Geschmack mit der Handschrift der jungen Brauerei wurde Wiener Malz, Münchener Malz und roter Karamellmalz mit einer traditionellen Hopfensorte vom Bodensee kombiniert. Für alle Bierfreunde, die auch nach dem Volksfest nicht auf das besondere Bier verzichten wollen, wird die Brauerei es für einen begrenzten Zeitraum auch in ausgewählten Geschäften anbieten.