Besuch aus der Partnerstadt Lucka/Thüringen

Mittwoch, 30. Mai 2018

Besuch aus der Partnerstadt Lucka in Thüringen.

Wiedersehensfreude auf dem Lohhofer Volksfest

Am ersten Volksfestwochenende folgte eine Delegation aus Lucka der Einladung nach Unterschleißheim. Ausgesucht hatte man den Termin schon im Mai 2017 beim Besuch der Unterschleißheimer im Altenburger Land.

Zusammen mit Luckas Bürgermeisterin Kathrin Backmann-Eichhorn wurde die Gruppe am Freitag, den 18.5., von Erstem Bürgermeister Christoph Böck und einigen Mitgliedern des Stadtrates und des Partnerschaftsbeirates im Restaurant Fröhlichs begrüßt. Bereits beim gemeinsamen Mittagessen wurden rege die Neuigkeiten aus den beiden Kommunen ausgetauscht. Zur Einstimmung auf das traditionelle Fest überreichte Christoph Böck den Lohhofer Volksfestkrug an Kathrin Backmann-Eichhorn.

Im Anschluss gab es die Gelegenheit, Unterschleißheim bei einer Busrundfahrt zu entdecken. Erster Bürgermeister Christoph Böck betätigte sich als Reiseführer und begleitete die Gäste zwei Stunden durch die Stadt.

Am Abend hieß es dann „ozapft is“. Der Anstich war Teil des Programms und die Luckaer genossen die gute Stimmung zum Volksfestauftakt und natürlich das frisch gezapfte Bier.

Zusammen mit Stadtbrandmeister Svend Kunze waren auch einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lucka nach Unterschleißheim gekommen. Sie wurden von den Kameraden der hiesigen Wehr im Feuerwehrhaus versorgt und nutzten den Samstagvormittag zu einem ausgiebigen Rundgang durch das Gerätehaus.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am großen Festzug, zu dem die Delegation vollzählig angetreten war. Die Vertreter der Stadt Lucka bereicherten das bunte Bild des Umzuges mit ihren blau-gelben, mit dem Stadtwappen geschmückten Umhängen.

Das freundschaftliche Treffen klang am Pfingstsonntag aus mit einem Besuch der Flugwerft Oberschleißheim und einem Mittagessen im Landgasthof Alter Wirt. Erster Bürgermeister Christoph Böck und Bürgermeisterin Kathrin Backmann-Eichhorn betonten die herzliche Atmosphäre dieser Begegnung, die wieder Gelegenheit bot, die seit 28 Jahren bestehende Städtefreundschaft zwischen Unterschleißheim und Lucka zu bekräftigen. Ein Wiedersehen ist spätestens 2020 zum Stadtjubiläum in Lucka geplant.

Christine Hupf
Präsidentin Städtepartnerschaften Unterschleißheim