Veranstaltungskalender

Schariwari - Immer weida

Die vierzigjährige Jubiläumstour der Folkrockband

Termin:
24.01.2020
Beginn:
20:00 Uhr
Eintritt:

13 €

Forum Unterschleißheim
JugendKulturHaus "Gleis 1"
Hollerner Weg 1
85716 Unterschleißheim

Das ist wahrlich ein seltener Fall in der Musikwelt: Vierzig Jahre Bandgeschichte haben in dieser schnelllebigen Zeit nur wenige Künstler aufzuweisen. Dass sie einmal als „Vorreiter des bayerischen Folkrock“ gelten werden, damit rechneten die beiden Gründerväter Hans Reupold  jun. und Günther Lohmeier keinesfalls, als sie Ende der 1970er ihre ersten Auftritte als Schariwari absolvierten.

Bereits 1982 waren sie Preisträger der Deutschen Phono-Akademie, 1995 gewannen sie den Preis für Songpoeten der Hanns-Seidel-Stiftung, und ihr Mystical Bayerische Rauhnacht erhielt den Deutschen Rock & Pop Preis 2004 in der Kategorie Musical. Nun sind Schariwari wieder da: Auf ihrer Jubiläumstour Immer weida füllen sie all die unvergessenen Lieder wie Sommernacht, Die Kirchseeoner Frösche, Drachen, Da Wind mit neuem Leben.

Neben Mastermind Günther Lohmeier sind langjährige Weggefährten auf der Bühne: Franzl Meier-Dini [Bass und Gesang] stieß kurz nach der Bandgründung dazu und zählte bis 1985 zur festen Besetzung. Stevie Moises [Schlagzeug und Percussion] war erst als Tontechniker, ab 2000 dann als Musiker in der Band aktiv, und Rudi Baumann, der seit über 40 Jahren in unterschiedlichen Formationen musiziert, spielt anstatt des erkrankten Hans Reupold bei Schariwari. Und so geht’s hoffentlich noch lange: Immer weida!


www.schariwari.de


Foto: Schariwari ©Schariwari