Veranstaltungskalender

Here comes Santa Claus!

Ein Plädoyer für den amerikanischen Weihnachtsmann

Termin:
03.12.2019
Beginn:
19:00 Uhr
Eintritt:

Eintritt frei


Stadtmuseum Unterschleißheim
Rathausplatz 1 (Eingang gegenüber der Post)
85716 Unterschleißheim

Santa Claus, der amerikanische Weihnachtsmann, ist die große Hassfigur in der vorweihnachtlichen Zeit der Liebe. Fundamentalisten rufen mancherorts sogar weihnachtsmannfreie Zonen aus.

Auf der Basis wissenschaftlicher Brauchforschung stellt der Volkskundler und Unterschleißheimer Stadtmuseumsleiter Dr. Stephan Bachter die unterschiedlichen weihnachtlichen Gabenbringer vor. Dabei plädiert er für eine Ehrenrettung von Santa Claus. Schließlich hat der, wie sein Name schon sagt, viel mit der ältesten Gabenbringerfigur der Weihnachtszeit zu tun: dem Heiligen Nikolaus.

Der Weihnachtsmann ist zudem eine deutsche, ja sogar eine Münchner Erfindung. Es war ein deutscher Künstler, der in den USA die Vorlage für den Coca-Cola-Weihnachtsmann schuf, und es war ein überaus beliebter Münchner Kinderbuchautor, der die Deutschen in der Zeit von Rock'n Roll, Chewinggum und Bluejeans mit dem amerikanischen Weihnachtsmann bekannt machte.

Museumsstüberl, Rathausplatz 1 [Eingang gegenüber der Post]

 

Foto: Here comes Santa Claus ©pixabay/JO-B