Wasserversorgung stellt sich erfolgreich einem Leistungsvergleich

Mittwoch, 18. August 2010

Die Versorgung mit Trinkwasser im Stadtgebiet Unterschleißheim in einwandfreier Qualität hat für die Stadtwerke Unterschleißheim höchste Priorität. Um die Wasserversorgung nachhaltig zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, haben die Stadtwerke an einem freiwilligen Leistungsvergleich von Wasserversorgungsunternehmen in Bayern teilgenommen. Das Ergebnis zeigt ein überaus positives Bild der Unterschleißheimer Wasserversorgung.
Der freiwillige Leistungsvergleich, ein sogenanntes "Benchmarking", wird vom Bayerischen Landesamt für Umwelt, dem Verband der Bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft e.V. und einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt. Der Bayerische Gemeinde- und Städtetag unterstützt das Projekt. Ziel ist es, mit diesem bewährten Instrument eines Vergleiches die technische und wirtschaftliche Leistung zu optimieren. Die Beurteilung erfolgt objektiv durch eine ganzheitliche Untersuchung der Wasserversorgung, es werden Kennzahlen der Bereiche Wirtschaftlichkeit, Sicherheit, Qualität und Kundenservice ausgewertet. Die Zahlenvergleiche mit insgesamt 850 anderen Teilnehmern zeigen, dass die Stadtwerke Unterschleißheim ihren Auftrag, das lebenswichtige Gut Wasser zum Endverbraucher zu bringen, bestens erfüllen. Unterdurchschnittliche Wasserverluste sowie vergleichsweise geringe Schäden im Netz und an den Armaturen wurden besonders hervorgehoben. Ohne die notwendigen ständigen Investitionen in die Rohre wäre dieses Ergebnis sicher nicht zustande gekommen. Die permanente Erneuerung der Rohre ist Garant für die zuverlässige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit qualitativ hochwertigem Wasser.
Der Leistungsvergleich wurde für das Geschäftsjahr 2008 durchgeführt, der Endbericht im Mai 2010 erstellt. Das gute Ergebnis zeigt, dass die Stadtwerke Unterschleißheim auf einem guten Weg sind. Sie wollen einige Detailergebnisse im Einzelnen weiter prüfen, um Teilbereiche noch weiter zu optimieren. Die Stadtwerke werden auch zukünftig an diesem Leistungsvergleich teilnehmen, damit Sie auch weiterhin zu jeder Zeit in den Genuss von einwandfreiem Trinkwasser kommen.