Unterschleißheimer Wetterdaten online abrufbar

Mittwoch, 15. Mai 2013

Werte der Messstation Hartwiesen werden stündlich veröffentlicht

Die Wetterdaten, die an der Umweltstation im Gewerbegebiet Hartwiesen aufgezeichnet werden, sind ab sofort für die Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim aktuell abrufbar.

Die Umweltstation ist in der Region neben der Station in Johanneskirchen im Münchner Osten die einzige kommunale Station dieser Art. Die Daten werden u.a. auch von den Stadtwerken Unterschleißheim für ihre Betriebsplanung genutzt. Neben den gängigen Klimadaten wie Temperatur, Luftdruck, Niederschlag, Windrichtung und -geschwindigkeit etc. wird zudem die Globalstrahlung ermittelt, also wie viel Strahlung, z. B. in Form von Sonnenschein, am Erdboden ankommt. Dies ist besonders interessant für die Nutzer von Photovoltaik- oder Solarstromanlagen.

Die gemessenen Klimadaten sind nun aktuell auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim abrufbar. Die Veröffentlichung der Daten erfolgt stündlich. Zur jeweiligen vollen Stunde werden die Daten per Funk von der Station an die Homepage der Stadt übertragen und dort mittels einer speziellen Software veröffentlicht.
Unter der Rubrik Link können die Tageswerte zu jeweiliger Stunde sowie eine Monatsübersicht eingesehen werden. Neben den einzelnen Werten ist sowohl eine  Tagesganglinie (Grafik) als auch eine Monatsübersicht dargestellt.

Fragen zu dieser Thematik beantwortet die Stadtverwaltung gerne unter Tel. 089/310 09-118.