Original Münchner Schäfflertanz 2012

Montag, 09. Januar 2012

Am Samstag, den 14. Januar 2012 wird um 14.00 Uhr der Original Münchner Schäfflertanz aufgeführt. Die über 30-köpfige Tanzgruppe präsentiert auf dem Rathausplatz Unterschleißheim den historischen Schäfflertanz.
In der Endphase einer furchtbaren Pestepidemie, die München zu Beginn des 16. Jahrhunderts heimsuchte, entstand diese uralte historische Tradition. Lange Wochen hatte sich wegen der Pest kein Mensch aus dem Haus gewagt. Ein einsichtsvoller Bürger aus der Zunft der Schäffler, dessen Name leider nicht bekannt ist, kam auf die Idee, durch ein buntes Schauspiel und fröhliche Musik die Leute aufzuheitern. Alle eilten an die schon lange nicht mehr geöffneten Fenster und sahen die Schäffler in aufgeputzten Scharen auf dem Marktplatz, wo sie mit grün belaubten Reifen den bis heute beliebten und original aufgeführten Rundtanz zeigten.
Bald wurde es wieder lebhaft in den Straßen, die Kirchenglocken ertönten zu den vielen Dankgebeten. Alles kehrte mit neuem Mut zur Ordnung und zur Arbeit zurück (www.schaefflertanz.com).
Mit seiner siebenjährigen Wiederkehr ist der Schäfflertanz zu einer der volkstümlichsten Veranstaltungen geworden und einer der letzten noch bestehenden öffentlichen historischen Handwerksbräuche in München, zu der Sie das Forum Unterschleiheim ganz herzlich einlädt (www.forum-unterschleissheim.de).