Musik am Nachmittag im Bürgerhaus

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Oper im Taschenbuchformat: Don Giovanni

Die gemeinnützige Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München veranstaltet gemeinsam mit der Stadt Unterschleißheim am 20. November 2013 um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr) im Bürgerhaus Unterschleißheim ein klassisches Konzert bei Kaffee und Kuchen für Senioren  ab 65 Jahren. Auf dem Programm steht eine „Taschenbuchversion“ der Oper DON GIOVANNI von Wolfgang Amadeus Mozart.

Musik am Nachmittag findet bereits zum siebten Mal in Unterschleißheim statt. Die Schirmherrschaft übernimmt Erster Bürgermeister Christoph Böck, Kaffee und Kuchen sind frei. Karten gibt es im Ticket Shop Unterschleißheim Tel.: 089/310 09-200.

Musik am Nachmittag wurde im Jahre 1996 vom Stifter Erich Fischer als Dankeschön an die älteren Menschen ins Leben gerufen. Bis Mitte 2013 wurden deutschlandweit  über 1.770 Musiknachmittage veranstaltet. Mit der „Oper im Taschenbuchformat“ gelingt es, die „große Oper“ sehr authentisch und nah im Kleinen erleben zu können: Ein Streichquartett als „Orchester“ und fünf Sänger, die teilweise mehrere Rollen bekleiden, bringen alle wesentlichen Arien und Ensembles der Oper auf die Bühne; darüber hinaus erklärt die unterhaltsame und zugleich informative Moderation die gesamte Handlung und bietet sowohl für „Anfänger“ als auch für “Operngeübte” jeden Alters Interessantes zum Werk, den handelnden Figuren und dem Komponisten.

Oper im Taschenbuchformat - DON GIOVANNI von W.A. Mozart
Präsentiert und erläutert von Johannes Erkes
Agnes Preis (Sopran) - Donna Anna; Christine Merz (Sopran) - Donna Elvira, Zerlina; Adam Sanchez (Tenor) - Don Ottavio; Thomas Ruf (Bariton) - Don Giovanni, Masetto; Marcus Weishaar (Bassbariton) - Leporello, Komtur
sowie ein Streichquartett unter musikalischer Leitung von Johannes Erkes (Viola, Moderation und musikalische Leitung).

Für Senioren und Seniorinnen ab 65. Eintritt frei.

Die Karten können im Ticket Shop am Rathausplatz abgeholt werden.