Multikulturelles Unterschleißheim

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Internationales Fest 2014 am 8.11.2014 im Bürgerhaus Unterschleißheim

Den Verantwortlichen in der Stadt Unterschleißheim ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich alle Unterschleißheimer Bürgerinnen und Bürger, ganz gleich welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion, hier in Unterschleißheim zu Hause fühlen. Integration wird in unserer Stadt nicht als Vorführprojekt zu besonderen Anlässen gezeigt, sondern täglich gelebt, in den Schulen, Organisationen, Vereinen, an den Arbeitsplätzen. Der Beirat zur Integration von Ausländern lädt deshalb herzlich ein, am

Samstag, den 8. November 2014, Beginn 16.00 Uhr (Einlass 15.30 Uhr) im
Bürgerhaus der Stadt Unterschleißheim am Rathausplatz,

das Internationale Fest 2014 zu besuchen, an dem der multikulturelle Charakter der Stadt präsentiert wird. Das Motto der Veranstaltung: „Integration geht uns alle an“ soll dies unterstreichen.

Im Bühnenprogramm treten afrikanische, philippinische, griechische, polnische, türkische sowie deutsche Folklore-Gruppen, Vereine, Organisationen, Schulen mit ihren multinationalen Mitgliedern auf, um zu zeigen, wie bei ihnen Integration, das „Miteinander“, gelebt wird. Die Vertreter der Schulen, Kindergärten und örtlichen Gruppierungen lassen die internationalste Sprache der Welt erklingen: die Musik. Völkerverständigung gelingt aber nicht nur mit Tanz und Musik, sondern vor allem auch mit der Sprache. Bayerisch, türkisch, deutsch, englisch - eben international. Eine Tombola lockt mit attraktiven Preisen. Die Mitmachaktionen der verschiedenen Gruppen laden in den Pausen ein, aktiv zu werden. Mit Kindern wird gebastelt und gespielt. An Informationsständen präsentieren sich verschiedene Vereinigungen und Einrichtungen und für das leibliche Wohl sorgen kulinarische Angebote der teilnehmenden Gruppen. Das Festprogramm zeigt sich kunterbunt, wie das tägliche Zusammenleben. Kommen Sie und fühlen Sie länderübergreifende Gemeinschaft!

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Mitglieder des Beirats zur Integration von Ausländern