Erste Pflegemaßnahmen in der Garchinger Heide

Mittwoch, 02. März 2016

Am 18. Februar 2016 fanden auf der Garchinger Heide die ersten Pflegemaßnahmen in diesem Jahr statt. Mit Hilfe eines Striegels wurde die bodenbedeckende Filzschicht aus Moosen und abgestorbenen Gräsern aufgerissen und teilweise entfernt. Ziel der Maßnahme war es, offene Bodenstellen zu schaffen, um den heidetypischen Arten ideale Wuchsbedingungen zu schaffen.

Das Striegeln stellt eine zusätzliche Maßnahme zur alljährlich stattfindenden Mahd dar. Mit Hilfe der Mahd werden der Fläche zwar Nährstoffe entzogen, dennoch bildet sich eine Streu- und Moosschicht aus, die den Boden fast vollständig bedeckt. Dadurch fällt es den konkurrenzschwachen und niedrigwüchsigen Magerrasenarten schwer, sich weiterhin auf der Fläche zu etablieren. Konkurrenzstarke und hochwüchsige Gräser profitieren daher von dieser Auflage. Früher wurde die Heide mit Schafen beweidet, durch deren Tritt offene Bodenstellen geschaffen wurden. Für das Frühjahr sind weitere Maßnahmen in der Garchinger Heide geplant. Auf den Erweiterungsflächen werden seltene Heidearten ausgesät, um deren Verbreitung zu fördern. Weiterhin sollen die Holzverplankungen und die Wegemarkierungen in der Heide erneuert werden.