Energiepreis des Landkreises München im Jahr 2014

Mittwoch, 11. Juni 2014

Machen Sie mit bei der gemeinsamen Energievision

Es werden erneut Wege gesucht, Energie einzusparen: Bereits zum achten Mal vergibt der Landkreis München für herausragende Maßnahmen den Energiepreis. Zu gewinnen sind 5.000, 3.000 und 2.000 Euro in den Kategorien Haushalt und Gewerbe. Die Energievision des Landkreises München hat zum Ziel, bis zum Jahr 2050 im Landkreis München 60 Prozent der Energie einzusparen und den verbleibenden Rest regenerativ abzudecken.

Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Gesellschaften können sich mit konkreten innovativen Projekten zur individuellen Projektprämierung (ohne Preisgeld) bewerben. Ab sofort können sie ihre Bewerbung im Landratsamt München einreichen. Die Preisverleihung soll die kritische Auseinandersetzung mit der Energiethematik öffentlichkeitswirksam fördern und Anreize für effektive Lösungen geben.

Folgende Bewerbungskriterien sind zu beachten:

• Bewerben kann sich jeder, der innerhalb des Landkreises München die Ziele der Energievision des Landkreises München in gesetzlich zulässiger und nachhaltiger Weise verfolgt
• Nicht anerkannt werden Beiträge, deren Inhalt lediglich die Erfüllung energierechtlicher Anforderungen (z.B. beim Betreiben von technischen Anlagen) oder die Erledigung gesetzlicher Pflichtaufgaben (Erfüllung der Energieeinsparverordnung) widerspiegeln
• Das Projekt muss bereits realisiert sein
• Gesucht werden herausragende Beispiele in den Bereichen innovative Energieprojekte bei Gebäuden, Einsatz regenerativer Energien und Entwicklung und Anwendung neuer Technologien zur Energieeinsparung.
• Die für die Auszeichnung vorgeschlagenen Maßnahmen sollen knapp, aber anschaulich kommentiert werden, möglichst ergänzt durch Fotos, Skizzen und Ähnliches
• Strom- und wärmerelevante Rechnungen sind für mindestens ein Jahr vor und nach Projektrealisierung beizulegen

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises München:
http://www.landkreis-muenchen.de/umwelt-natur-bauen-wohnen/energieund-klimaschutz/energiepreis 2014/

Anmeldung:
Starten Sie noch heute in eine nachhaltigere Zukunft!
Einsendeschluss ist der 11. Juli 2014. Bitte senden Sie die Unterlagen an das Landratsamt München, Stabsstelle Energievision, Postfach 950260,
81518 München oder per Email an energievision @lra-m.bayern.de.