Die Stadtbibliothek Unterschleißheim präsentiert: Literatur auf der Leinwand - von 19. April bis 4. Mai 2018

Mittwoch, 28. März 2018

Zwischen dem 19. April und dem 4. Mai zeigt das Lohhofer CAPITOL Kino im Rahmen der Filmreihe „Literatur auf der Leinwand“ sieben bekannte Literaturverfilmungen.

Bereits zum dritten Mal heißt es: Vorhang auf für die Kinoaktion „Literatur auf der Leinwand“ in Unterschleißheim. Dabei präsentiert die Stadtbibliothek gemeinsam mit dem Lohhofer CAPITOL Kino sieben erfolgreiche Literaturverfilmungen, deren große Gemeinsamkeit der filmische Anspruch und der hohe Bekanntheitsgrad der Romanvorlage ist.

Seit es das Kino gibt, haben Bücher den Filmschaffenden immer wieder als Inspiration gedient. Eine gelungene Literaturverfilmung entwickelt dabei stets eine eigene Erzählform und emanzipiert sich damit von der ausführlicheren Erzählweise seiner Vorlage. Drehbuchautor und Regisseur verdichten die Handlung und kreieren so ihre eigene filmische Interpretation. Aus den Versatzstücken des Romans entsteht etwas Originäres. Zwar garantiert die Literaturvorlage den Erfolg der Verfilmung nicht per se. Aber der Aufwand, den die Filmstudios zur Verfilmung bekannter Romane betreiben, ist meist sehr hoch. Nach der erfolgreichen Transformation des Buches auf die Leinwand sind die Schriftsteller und ihre Leserschaft dann oft beeindruckt vom fertigen Kinofilm.

Folgende Filme werden im Aktionszeitraum präsentiert:

• Donnerstag, 19. April, 18.15 Uhr: Timm Thaler
  • Freitag, 20. April, 20.15 Uhr: Mord im Orient Express
  • Dienstag, 24. April, 20.15 Uhr: LION – Der lange Weg
  • Donnerstag, 26. April, 20.15 Uhr: Ich bin dann mal weg
  • Donnerstag, 3. Mai, 16.00 Uhr: Paddington 2
  • Donnerstag, 3. Mai, 18.00 Uhr: Fünf Freunde
  • Freitag, 4. Mai, 20.15 Uhr: Ready Player One (3D)

Vor jeder Veranstaltung gibt es eine kleine Einführung in den Film und dessen Buchvorlage, bei der auch ein Exemplar verlost wird.

Eintrittskarten zu 6 € (3D: 9,50 €) bekommen sie in der Stadtbibliothek oder im Vorverkauf des Lohhofer CAPITOL Kinos.