Carl-Orff-Gymnasium und Collège in LeCrès starten Schulgemeinschaft

Montag, 31. Mai 2010

Erste Schüleraustausch-Fahrt nach Frankreich erfolgreich

Le Cres Schüleraustausch Mai 2010

Am 20. Mai kehrten 20 Schülerinnen und Schüler aus drei 7. Klassen des Carl-Orff-Gymnasiums von einem sechstägigen Schüleraustausch mit dem Collège de la Voie Domitienne in Le Crès aus Frankreich zurück. Die Jungen und Mädchen, die dabei von den Französischlehrerinnen Simone Schmidt und Kerstin Owen begleitet wurden, waren allesamt begeistert.

Der Enthusiasmus ist nachvollziehbar: die Deutschlehrerin vom Collège in Le Crès, Héloïse Poilbout, hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien, starteten die Schüler die Woche mit einem Rundgang durch das Collège, begleitet von der stellvertretenden Schulleiterin Madame Morandat. Anschließend führte der Bürgermeister Pierre Bonnal die Schüler durch Le Crès und lud zu einem freundlichen Empfang ins Rathaus. Nachmittags lernten sie das alte Montpellier mit seinen kleinen Gassen, Plätzen und Kirchen kennen. In den Tagen darauf fuhren die Schüler mit der Dampflokomotive durch die Cevennen von Anduze bis St Jean du Gard und besuchten den Bambusgarten "Bambouseraie". Das Programm wurde mit einem Besuch der Muskatweinkellerei von Frontignan sowie der Besichtigung der alten und neuen Häfen von Sète mit einem Motorboot abgerundet.

Die vermutlich größte Herausforderung für die Jugendlichen war das Leben in den französischen Familien und das Kennenlernen einer anderen Kultur. Die Schüler fanden den Austausch bereichernd, hatten Spaß und knüpften neue Freundschaften. Sie sangen lautstark französische wie deutsche Lieder bei Bus- und Zugfahrten. Der Abschied war tränenreich, der Austausch gelungen!

Im Oktober dürfen die Schüler des Carl-Orff-Gymnasiums ihre neuen Freunde wieder sehen, dieses Mal in Unterschleißheim.