Viertes Kinderhaus fertig

Montag, 22. März 2010
Schlüssel für Kinderhaus übergeben

Schlüssel für Kinderhaus übergeben

Erster Bürgermeister Zeitler übergibt an die Leiterin des Kinderhauses, Sabine Potz, und Alexa Kobusch den Schlüssel für das soeben fertig gestellte vierte Kinderhaus an der Birkenstraße.

Erster Bürgermeister Zeitler übergibt an die Leiterin des Kinderhauses, Sabine Potz, und Alexa Kobusch den Schlüssel für das soeben fertig gestellte vierte Kinderhaus an der Birkenstraße.

Das vierte Kinderhaus an der Birkenstraße wurde in der zweiten Märzwoche bezugsfertig und war Anlass für Ersten Bürgermeister Zeitler, einen symbolischen Schlüssel an den Träger der Einrichtung, die Caritas, zu übergeben. Vorher mussten jedoch 260 Umzugskartons im Meschendörferweg ein- und in der Birkenstraße wieder ausgepackt werden. Während in dieser Woche die Kinder zu Hause blieben, hatte das gesamte Personal alle Hände voll zu tun. Die Spielsachen wurden in die einzelnen Gruppenräume aufgeteilt und liebevoll von den Erzieherinnen an Ort und Stelle parat gestellt. Alle waren sich einig: Das
neue, großzügige und helle Gebäude bietet in freundlicher Atmosphäre ausreichend Platz für drei Krippen-, zwei Kindergarten- und eine Hortgruppe. Insgesamt werden hier 111 Betreuungsplätze angeboten. Die Bauzeit betrug ein gutes Jahr, Restarbeiten wie die großzügigen und kinderfreundlichen Freiflächenanlagen werden bis zum Frühherbst 2010 fertig gestellt sein. Obwohl die Mitarbeiterinnen in dem neuen Domizil mit seiner großzügigen Raumaufteilung deutlich weitere Wege zurücklegen müssen, waren alle begeistert. Zusätzliche Räume für Bewegung, eine Bücherei und ein kleines Atelier bieten im wahrsten Sinne des Wortes viel Spielraum. Intensiv diskutiert wird derzeit noch, wie das Kinderhaus endgültig heißen soll.

Bei der umfassenden Kinderbetreuung unter einem Dach hat die Stadt Unterschleißheim schon vor Jahren als Vorreiter innovative und zukunftsweisende Wege beschritten und ist seitdem Vorbild für viele andere Kommunen. Mit dem vierten Kinderhaus steigt das bereits jetzt schon weit überdurchschnittliche Betreuungsangebot in allen Altersklassen und verdeutlicht in eindrucksvoller Weise die Kinder- und Familienfreundlichkeit Unterschleißheims.