Unterschleißheim beim Wettbewerb STADTRADELN im Ziel

Donnerstag, 23. Juli 2015

Die Stadt Unterschleißheim beteiligte sich vom 20. Juni bis 10. Juli 2015 an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, dem Unterschleißheim angehört. Insgesamt 209 Bürger und 11 Mitglieder des Stadtrates traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in 21 Teams um die Wette.

Zusammen legten sie 57.647 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt 8.301,2 Kilogramm Kohlendioxid. Im landkreisweiten Vergleich ließen die Unterschleißheimer Radler 17 Gemeinden hinter sich und kamen auf den hervorragenden 5. Platz.  

In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern“ machten die Radler des „Sportpickerl“ mit 19.4508 Kilometern das Rennen. Auf Platz 2 und 3 schlossen sich die „NatuRadler“ (7.737 km) und die Berufsradler (5.510 km) an. Den ersten Platz als „Team mit den radelaktivsten TeilnehmerInnen“ erreichten die „Berufsradler“ mit 787 Kilometer pro Teilnehmer. Es folgten Team „Sportpickerl“ sowie das Team „Hollern-Süd“. Die aktivsten Einzelradler konnten 1.146 Kilometer (weiblich) bzw. 1.862 Kilometer (männlich) verbuchen.

Erster Bürgermeister Christoph Böck und die Fahrradbeauftragte Petra Halbig werteten das STADTRADELN als vollen Erfolg. Mit 20 Teams gingen 5 Teams mehr wie letztes Jahr an den Start. Sie waren bunt gemischt: Familien, Vereine, Firmen, Schulen, Kindergärten, Parteien und Privatpersonen schlossen sich zusammen und konnten über 200 aktive Mitstreiter für die Aktion gewinnen. Der Beitrag zum Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif begleiteten 21 Tage die Unterschleißheimer Radler.

Wie auch letztes Jahr hatte sich Unterschleißheim hinsichtlich des Aktionszeitraumes dem des Landkreises Münchens angeschlossen. Das heißt, dass alle in Unterschleißheim geradelten Kilometer auch für den Landkreis München gezählt wurden und ein Vergleich Unterschleißheim mit anderen Landkreiskommunen gezogen werden kann. Unterschleißheim belegte den 5. Platz im Landkreisvergleich. Den ersten Platz erradelte Haar (118.274 km), gefolgt von Planegg (110.749 km), Garching (105.078 km) und Unterhaching (62.102 Km).

Das „STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion und läuft noch bis Ende September 2015. Erst dann wird klar sein, auf welchem Platz Unterschleißheim im Vergleich mit anderen Städten liegen wird.

Weitere Informationen und Ergebnisse zum STADTRADELN in Unterschleißheim sind unter www.stadtradeln.de/unterschleissheim2015.html zu finden.