Stadtradeln 2017 - Rund 100 Teilnehmer bei der Radl-Sternfahrt der NordAllianz

Donnerstag, 06. Juli 2017

Die Unterschleißheimer Delagtion beim Start auf dem Rathausplatz.

Bei strahlendem Sonnenschein bogen am späten Freitagnachmittag des 30. Juni auf einmal ungewöhnlich viele Fahrradfahrer vom Garchinger Bürgerplatz kommend in den Rathausplatz ein: Die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinsamen STADTRADELN-Sternfahrt der NordAllianz-Kommunen hatten ihr Ziel erreicht!

Zuvor wurden die Sternradler aller Kommunen von den Garchingern an drei Treffpunkten empfangen, um dann gemeinsam die letzte Etappe zum Rathausplatz zu fahren. Garchings Bürgermeister Gruchmann freute sich in seiner Begrüßung darüber, die vielen fleißigen und ambitionierten Stadtradler in Garching zu Gast haben zu dürfen. Diese Aktion sei ein gemeinsames und schönes Zeichen für mehr Radverkehr in den Kommunen und gleichzeitig kämen viele erradelte Kilometer fürs STADTRADELN zusammen, so Gruchmann. Bis zur Sternfahrt hatten die Kommunen der NordAllianz zusammen 52.859 Kilometer zurückgelegt und dabei 7.506 kg CO² eingespart. Nach der Aktion dürften in der Tat etliche Kilometer hinzugekommen sein.

Im Anschluss an die kurze Verschnaufpause auf dem Rathausplatz setzte sich der Radltross aus Bürgerinnen und Bürgern, Bürgermeistern, Verwaltungsmitarbeitern und Stadträten dann wieder in Bewegung, um sich im Garchinger Biergarten Mühlenpark verdientermaßen zu erholen und bei gemütlichem Beisammensein – und einem von den Bürgermeistern spendierten Kaltgetränk – den Abend zusammen ausklingen zu lassen.

Die Unterschleißheimer Delegation hatte sich zuvor auf dem Rathausplatz in Unterschleißheim getroffen. Dort wurden die Teilnehmer von Erstem Bürgermeister Christoph Böck begrüßt, der den Tross dann gemeinsam durch den Berglwald über Schloss Lustheim und entlang des Schleißheimer Kanals nach Hochbrück führte. Dort traf man die Oberschleißheimer Delegation und legte mit dieser den Rest des Weges nach Garching zurück.

Übrigens: Mitmachen und Anmelden beim STADTRADELN ist nach wie vor möglich und geht einfach und schnell unter http://www.stadtradeln.de