Sport, Kultur, Musik

Dienstag, 22. April 2008
Multifunktionales BallhausForum sehr gefragt

Multifunktionales BallhausForum sehr gefragt

Das BallhausForum ist auch in den ersten Monaten des Jahres 2008 wieder gut gebucht und besucht. Viele Veranstaltungen aus völlig unterschiedlichen Bereichen machten wieder einmal deutlich, dass dieses neue Kultur- und Kongresszentrum seinem Anspruch an die Multifunktionalität absolut Rechnung trägt.
Eine nicht ganz alltägliche Veranstaltung war die "Snooker-Exibition-Tour 2008", die im Februar im BallhausForum Halt machte. Diese Show fand außer in Unterschleißheim nur in Hamm und in Prag statt. Rund 1.000 begeisterte Zuschauer konnten sich an diesem Tag vom Können der Snookerprofis John Higgins, Steve Davis, Shaun Murphy und Ryan Day überzeugen. Moderiert wurde das Turnier von Rolf Kalb, der auch bei Eurosport durch die Snooker-Sendungen führt.
Eine ganz andere Art von Veranstaltung war die Lesung mit Musik zu dem Klassiker "Faust" von Goethe. Der Leistungskurs Deutsch des Abiturjahrgangs 2007/2008 des Carl-Orff-Gymnasiums inszenierte diesen Abend, den gut 120 Zuschauer erlebten. Auch Jörg Hube war wieder zu Gast im Wintergarten des BallhausForums. Er las Ausschnitte aus Oskar Maria Grafs Autobiographie "Wir sind Gefangene", mit der Graf seinen literarischen Ruf begründete. Die Lesung verfolgten rund 60 interessierte Zuschauer.
Zum Konzert der deutschen Popgruppe "Münchener Freiheit" im März kamen mehr als 500  Musikfans. Die "Münchener Freiheit" begeisterte die Zuhörer mit einer Vielfalt von älteren und neueren Songs. Es gibt nicht viele Bands, die über zwanzig Jahre bestehen und immer noch auf höchstem Niveau erfolgreich und inspiriert Musik machen. Texte zum Mitsingen, Mitklatschen und Träumen brachten eine super Stimmung, bei der alle Altersgruppen einen wunderschönen Abend genossen haben. Das BallhausForum entwickelt sich damit immer mehr zu einem beliebten "Kultur- und Event-Tempel", der im Münchner Norden seinesgleichen sucht.