Sanierung der Tiefgarage am Rathausplatz

Dienstag, 26. Februar 2013
Zweiter Bauabschnitt beginnt

Zweiter Bauabschnitt beginnt

Am 11. März beginnen nun wie angekündigt der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Tiefgarage am Rathausplatz und die dafür notwendigen oberirdischen Baumaßnahmen auf dem Rathausplatz. Diese zweite Bauphase wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2013 andauern.

Zweiter Bauabschnitt von 11. März bis Ende Oktober 2013
Im Vorfeld des zweiten Bauabschnitts war es bereits nötig, auf dem Rathausplatz vorbereitende Maßnahmen wie die Fällung von Bäumen vor dem Ärztehaus zu ergreifen. Die geplante Umgestaltung des Rathausplatzes sieht aber die Bepflanzung mit Bäumen vor, die Schatten für entsprechend platzierte Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Kommunizieren bieten werden.
Die Stadt Unterschleißheim ist selbstverständlich, wie schon während des ersten Bauabschnitts, auch weiterhin darum bemüht, die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger möglichst gering zu halten:

Rathausplatz
So werden während des zweiten Bauabschnitts am Rathausplatz auch weiterhin alle Geschäfte, das Ärztehaus, das IAZ, die Post, das Restaurant Culinariush, die Apotheke, die Banken sowie das Heimatmuseum, die Stadtbibliothek, der Ticket Shop und das Rathaus problemlos erreichbar sein. Lediglich der barrierefreie Zugang zum Rathaus ist vom Rathausplatz nur eingeschränkt möglich, alternativ kann aber der Eingang an der Raiffeisenstraße benützt werden. Der Weg zwischen der Post und dem Restaurant dient auch als Baustellenzufahrt, daher wird in diesem Bereich um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten. Das Radfahren ist auf dem gesamten Rathausplatz nicht erlaubt.
Der Markt am Rathaus wird ab 16.3. auf den IAZ-Parkplatz verlegt (s. dazu auch gesonderte Mitteilung "Verlegung Markt am Rathaus").

Tiefgarage
Die direkte Zufahrt zur Tiefgarage ist auch weiterhin möglich, die Parkplätze können genutzt werden, doch ist das Parkangebot stark eingeschränkt. Ebenso möglich sind die Durchfahrt von der städtischen Tiefgarage zu den angrenzenden Garagen, der Zugang von der Tiefgarage zum Heimatmuseum und der Zu- und Ausgang von der Tiefgarage zum Rathausplatz über die Freitreppe am Restaurant. Der Zugang zum Rathaus und Ärztehaus kann allerdings nicht direkt von der Tiefgarage aus erfolgen.

Ausweichparkplatz
Da durch die Sanierung der Tiefgarage am Rathausplatz die Parkmöglichkeiten stark eingeschränkt sind, hat die Stadt Unterschleißheim als Alternative einen großen Ausweichparkplatz mit 160 Stellplätzen für die Dauer der Baumaßnahme zur Verfügung gestellt. Dieser befindet sich direkt an der Westseite des Bahnhofs, die Zufahrt erfolgt über die Pater-Kolbe-Straße und ist entsprechend beschildert.

Weiterer Zeitplan

Die Tiefgarage wird seit Anfang September 2012 saniert. Die Sanierung gliedert sich in vier hintereinander liegende oberirdische bzw. zwei unterirdische Bauabschnitte, um auch weiterhin eine teilweise Nutzungsmöglichkeit der Parkplätze gewährleisten zu können und Rettungswege sicherzustellen. Der erste Bauabschnitt konnte im Januar 2013 abgeschlossen werden.

Der zweite Bauabschnitt der Tiefgarage dauert nun von 11. März bis Ende Oktober 2013. Der zweite oberirdische Bauabschnitt auf dem Rathausplatz entlang des Restaurants und in der Platzmitte wird von 11. März bis Juni dieses Jahres andauern. Im darauffolgenden dritten Bauabschnitt von Juli bis September 2013 wird der Rathausplatz im Bereich Rathauseingang/Bibliothek saniert. Entlang des Ärztehauses/Apotheke wird sich als letzte Phase in den Monaten September/Oktober 2013 ein vierter Bauabschnitt anschließen. Die Gesamtsanierung - sowohl in der Tiefgarage als auch auf dem Rathausplatz- wird voraussichtlich Ende Oktober 2013 beendet sein. Im Anschluss wird der Rathausplatz bis Sommer 2014 neu gestaltet.


Rufen Sie an oder schicken Sie uns eine Mail, wenn Sie Fragen zur Sanierung haben. Wir versuchen, so schnell wie möglich zu helfen.
Telefon: 089-31009-182
E-Mail: tiefgarage@ush.bayern.de