Pfarrverband Unterschleißheim - St. Ulrich und St. Korbinian wachsen zusammen

Mittwoch, 08. Juni 2016

Mit der feierlichen Erhebung des Pfarrverbandes Unterschleißheim erfolgte am Sonntag, den 05.06.2016, der Zusammenschluss der beiden Unterschleißheimer Pfarreien St. Ulrich und St. Korbinian.  

Die Erhebung fand im Rahmen eines Gottesdienstes in der Pfarrei St. Korbinian in Lohhof mit anschließender Eucharistiefeier in der Pfarrei St. Ulrich in Unterschleißheim statt. In seiner Rede blickte Erster Bürgermeister Christoph Böck zurück auf die Unterschleißheimer Geschichte und zog Parallelen zum Zusammenwachsen der Ortsteile Unterschleißheim, Lohhof und Riedmoos zu einer Einheit mit ausgeprägtem Zusammengehörigkeitsgefühl. Eine solch positive Entwicklung wünschte der Bürgermeister auch dem neuen Pfarrverband Unterschleißheim, der aus den Pfarreien St. Ulrich und St. Korbinian errichtet wurde. Von diesem Schritt erhoffen die Gemeinden sich eine Bündelung der vielfältigen Seelsorge- und Verwaltungsaufgaben. Damit soll der neue Pfarrverband den Herausforderungen der Gegenwart noch besser gewachsen sein.