Noch mehr Transparenz im Rathaus

Donnerstag, 19. Dezember 2013
Neues Bürgerinformationssystem geht am 13.01.2014 an den Start

Neues Bürgerinformationssystem geht am 13.01.2014 an den Start

Bürgermeister Christoph Böck und dem Stadtrat ist es ein zentrales Anliegen, ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger offen und transparent zu machen. Der Stadtrat hatte daher im November die Einführung eines neuen Bürgerinformationssystems beschlossen, das nun am 13. Januar 2014 online geht.

Auf der Internet-Homepage der Stadt Unterschleißheim werden dann künftig ab dem neuen Jahr alle Beschlussvorlagen bereits vor den Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dazu werden alle Schriftsätze zu den Tagesordnungspunkten veröffentlicht, wenn sie aus datenschutzrechtlicher Sicht auch öffentlich gemacht werden dürfen. Auch die Sitzungsprotokolle samt Abstimmungsergebnissen können dann im Internet von jedem Bürger eingesehen werden.
Zum genauen Abruf-Link auf der Homepage ergeht noch gesonderte Mitteilung.

Damit geht die Stadt neue Wege, um ihre Bürger noch besser über kommunalpolitische Themen zu informieren und die Entscheidungsfindung der städtischen Gremien transparent und u.a. frühzeitig darzulegen.