Neues aus der Stadtbibliothek

Freitag, 28. Oktober 2011
Lesung mit Michael Kumpfmüller

Lesung mit Michael Kumpfmüller

Die Herrlichkeit des Lebens von Michael Kumpfmüller

Die Herrlichkeit des Lebens von Michael Kumpfmüller

Die Stadtbibliothek Unterschleißheim und die Buchhandlung Greindl präsentieren Michael Kumpfmüller  am Mittwoch, 09. November, 19.30 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Unterschleißheim.
Michael Kumpfmüller, "ein Sohn Unterschleißheims", liest aus seinem neuesten Roman "Die Herrlichkeit des Lebens", einem feinsinnigen, behutsamen und kenntnisreichen Liebesroman, beruhend auf einer wahren Geschichte: Franz Kafka, der große Schriftsteller, dessen Name heute meist mit einem unglücklichen Leben verknüpft wird, ist in Michael Kumpfmüllers Roman ein Mensch, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist. Im Sommer 1923 lernt der tuberkulosekranke Franz Kafka die 25-jährige Köchin Dora Diamant kennen. Und innerhalb weniger Wochen tut er, was er nicht für möglich gehalten hat: Er entscheidet sich für das Zusammenleben mit einer Frau, teilt Tisch und Bett mit Dora. In Berlin wagt er mit ihr das gemeinsame Leben, mitten in der Hyperinflation der Weimarer Republik. Bis zu seinem Tod im Juni 1924 werden sich Franz Kafka und Dora Diamant nicht mehr trennen. Basierend auf Kafkas Tagebüchern, seine Briefen und letzten Texten gelingt Michael Kumpfmüller eine tief anrührende Parabel über das Leben und die Liebe, das Schreiben und den Tod. Karten für 5 Euro gibt es in der Stadtbibliothek, in der Buchhandlung Greindl (Rathausplatz 9) und an der Abendkasse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.