Neuer Online-Dienst des Landratsamtes München

Montag, 19. September 2011
Kfz-Zulassung noch schneller und bequemer

Kfz-Zulassung noch schneller und bequemer

In der Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises München wird vieles getan, um Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger so kurz wie möglich zu halten. Seit Anfang September steht Internetnutzern ein weiterer Service zur Verfügung: Die Zulassung bzw. Abmeldung eines Fahrzeugs kann man nun per Mausklick schon von zuhause aus in die Wege leiten. Ab sofort können die Kunden online einen Termin vereinbaren. Die persönlichen und fahrzeugbezogenen Daten werden dabei bereits zuhause eingegeben und der Zulassungsstelle digital übermittelt. Diese überprüft die Angaben und bereitet den jeweiligen Vorgang vor ? Arbeiten, die sonst erst während des Besuches erledigt werden.
Darüber hinaus haben die Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich auch weiterhin die Möglichkeit, sich online ein Wunschkennzeichen reservieren zu lassen. Auch wenn die Kunden aus rechtlichen Gründen Papiere und Kennzeichen noch selbst vor Ort in der Kraftfahrzeugzulassungsstelle des Landratsamtes in Grasbrunn in Empfang nehmen müssen, wird der "Behördengang" durch das neue Verfahren noch weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Wie der "Online-Antrag mit Terminvereinbarung bei der Kfz-Zulassungsstelle" funktioniert, erfährt der Bürger unter www.landkreis-muenchen.de in der rechten Spalte unter der Rubrik "Online-Dienste". Telefonische Auskünfte erteilt Bernhard Kroiß unter der Telefonnummer 089 / 6221-3115.