Neue Urnenwand am Friedhof Lohhof

Donnerstag, 18. Juni 2015

In den vergangenen Jahren fand ein Wandel in der Bestattungskultur statt. Die Nachfrage nach Urnengräbern ist im Gegensatz zu den früher üblichen Erdbestattungen stark angestiegen.
Neben dem Urnenrondell des Waldfriedhofes befinden sich zwei Urnenwände auf dem Friedhof Lohhof in der Nelkenstraße.
Insgesamt gibt es in Unterschleißheim derzeit 18 Einzelnischen, 354 Doppelnischen sowie 36 Vierfachnischen. Davon noch nicht belegt sind eine Einzelnische  und eine Doppelnische im Friedhof Lohhof sowie 31 Doppelnischen und drei Vierfachnischen in der Urnenwand am Waldfriedhof.
Um das Angebot für Urnenbestattungen weiter aufrecht zu erhalten, hat die Stadtverwaltung dem Hauptausschuss empfohlen, eine neue Urnenwand auf dem Lohhofer Friedhof zu errichten.
Beschlossen wurde einstimmig die Errichtung einer Urnenwand mit einer Kapazität von 40 Doppelnischen, die den Bedarf für die nächsten sechs bis sieben Jahre decken wird. Gleichzeitig erfolgt die Auftragsvergabe dahingehend, dass eine Erweiterung der neuen Urnenwand möglich sein wird. Die nun entstehenden Kosten belaufen sich auf etwa 27.000 Euro.