Neue Mitglieder und Beiratsvorsitzende - Änderungen bei den Beiräten des Stadtrates

Mittwoch, 24. Februar 2016

Seit der neuen Wahlperiode des Stadtrates ab 2014 arbeiten die Beiräte als Beratungsgremien des Stadtrates und der Stadtverwaltung in veränderter Form. Außer der Tatsache, dass sie grundsätzlich öffentlichen tagen, stellt den jeweiligen Vorsitz nicht mehr der Erste Bürgermeister oder einer seiner Stellvertreter, sondern ein nicht dem Stadtrat angehöriges Mitglied, das vom jeweiligen Beirat gewählt wird. Personelle Veränderungen haben sich nunmehr im Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen, im Beirat für Soziales und Familie, im Sport- und Vereinsbeirat sowie im Team AGENDA 21 ergeben.  

Neuer Vorsitzender des Beirates für Soziales und Familie ist Ali-Reza Mayer. Die Wahl wurde nötig, da die ehemalige Vorsitzende Sibylle Bichlmeier in den Unterschleißheimer Stadtrat nachgerückt ist und ihre Aufgabe im Beirat als sachkundige Bürgerin satzungsgemäß niedergelegt hatte, für die Karl Boscher vom Stadtrat zuvor als nachrückendes Beiratsmitglied bestimmt worden ist. Karl Boscher wurde in der Beiratssitzung zum neuen Sozial- und Familienbeauftragten gewählt.

Neu gewählt wurde auch der Vorsitz im Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen. Der bisherige Vorsitzende Dr. Ulrich Zißler hatte sein Beiratsamt niedergelegt, für den der Stadtrat zuvor Peter Wagner als nachrückendes Beiratsmitglied bestimmt hatte, so dass aus der Mitte der sachkundigen Bürger ebenso ein neuer Vorsitz bestimmt werden musste. Zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde Sonja Lehnert, die schon bisher als Beiratsmitglied die Funktion der Seniorenbeauftragten ausübt. Behindertenbeauftragte bleibt auch weiterhin Hannelore Emontz-Meister.

Eine personelle Veränderung gibt es auch im Sport- und Vereinsbeirat. Für Karl Rammelsberger, der in den Stadtrat nachgerückt ist und deshalb satzungsgemäß aus dem Beirat ausgeschieden ist, wurde vom Stadtrat Siegfried Hentschel als Nachrücker im Beirat bestimmt.

Das Team AGENDA 21 hat nun zwei neue Mitglieder. Für die ausgeschiedene Elisabeth Zißler wurden Christine Pregler und Prof. Hermann Meyer vom Stadtrat bestellt, sodass dieses Gremium nun wieder seine Soll-Stärke von 10 nicht dem Stadtrat angehörigen Mitgliedern besitzt.

Die Zusammensetzung aller Beiräte finden Sie auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim http://www.unterschleissheim.de/stadtrat-politik-wahlen/beiraete.html#beirat-fuer-soziales-und-familie-sf-0724