Interkommunale Zusammenarbeit

Dienstag, 24. Mai 2011
Verwaltungen lernen gemeinsam

Verwaltungen lernen gemeinsam

Anfang Mai fand auf Initiative der Stadt Unterschleißheim ein Seminar zum Thema Beamtenrecht statt. Ganz im Sinne der interkommunalen Zusammenarbeit nahmen daran auch Beschäftigte der NordAllianz-Kommunen Garching, Unterföhring und Neufahrn teil. Auch die Stadt Pfaffenhofen an der Ilm konnte für diese neu konzipierte Veranstaltung begeistert werden und sandte drei Vertreter. Das Inhouse-Seminar wurde in den Räumen des Unterschleißheimer Rathauses abgehalten. Als Dozent konnte der Geschäftsleitende Beamte der Gemeinde Fischbachau, Johann Neundlinger, gewonnen werden. Durch seine spannende und ansprechende Gestaltung des Seminars trug er wesentlich zum guten Gelingen bei. Das erste Projekt, ein Fachseminar dieser Form abzuhalten und Nachbarkommunen dazu einzuladen, war ein voller Erfolg. Deshalb sind weitere Nachfolgeveranstaltungen dieser Art auch zu anderen Themen denkbar ? wieder in interkommunaler Zusammenarbeit.