Freiwilliger Einsatz steht im Vordergrund

Freitag, 24. September 2010
Tag des Ehrenamtes würdigt soziales Engagement

Tag des Ehrenamtes würdigt soziales Engagement

Der Rat der Europäischen Union hat das Jahr 2011 zum "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit" ausgerufen. Die Stadt Unterschleißheim wird aus diesem Anlass nächstes Jahr den "Tag des Ehrenamtes" veranstalten. Dies hat der Hauptausschuss einstimmig beschlossen. Ein genauer Termin und die Details dieser Veranstaltung werden noch erarbeitet.

Wer sich freiwillig engagiert, leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft. Diese ehrenamtliche Tätigkeit soll nach einhelliger Meinung der Ausschussmitglieder mit dem "Tag des Ehrenamtes" entsprechend gewürdigt werden. Ziel wird es sein, die Besucher am "Tag des Ehrenamtes" einerseits für ehrenamtliche Tätigkeit zu begeistern, andererseits auch denen zu danken, die sich in welcher Weise auch immer schon jetzt ehrenamtlich engagieren. Als Informations- und Kontaktbörse soll dieser Tag dazu dienen, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamtes einen Überblick zu verschaffen und sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Die Verwaltung wird nach dem grundsätzlichen "Ja" des Hauptausschusses ein konkretes Konzept erarbeiten.