Einladung zu „ Fühl dich frei, sei dabei!“

Donnerstag, 21. April 2016

- ein spannendes und kostenloses Mitmachangebot für Eltern und Kinder im Grundschulalter -


Wir laden herzlich ein, unsere Aktionen zu besuchen, mit viel Spaß auszuprobieren und dabei interessante Erfahrungen zu machen! Alle Angebote sind für Eltern und Kinder gedacht!

Ein kre-aktiver Nachmittag für Eltern und Kinder im Grundschulalter rund um die Themen „Freiräume - Zeit für sich selbst und - Loslassen können.“
In Anlehnung an das Motto des letzten Jahres „Verkehrte Welt“ besteht dabei die Möglichkeit, nach Bedürfnislage einen schönen Nachmittag zu verbringen:

„Der Mensch hat keine Zeit, wenn er sich nicht die Zeit nimmt, Zeit zu haben.“ (unbekannter Verfasser)
Getrieben von den gestiegenen Ansprüchen an Familie, Beruf und Freizeit kommen unsere eigenen Bedürfnisse oft zu kurz. In der Hektik der heutigen Zeit ist die Energie schnell aufgebraucht und der Akku ist leer. Muss das denn so sein? Kann und darf ich es mir nicht auch einmal bloß gemütlich machen und mich „langweilen“, statt immer im Auftrag meiner Familie unterwegs zu sein? Dieser Frage wollen wir am kre-aktiven Nachmittag für Eltern und Grundschulkinder nachspüren und uns gemeinsam „auf den Weg machen“. Denn: „Auch in kleinen Schritten können große Ziele erreicht werden.“ (Ottilia Maag)

Zudem bieten wir verschiedene Statement-Karten mit typischen Aussagen von Kindern und Eltern in der heutigen Zeit zum Nachdenken, Diskutieren und Austauschen an. Jede dieser Karten hat eine Kehrseite, auf der sich ein Faktencheck befindet. Wir freuen uns auf einen Austausch über Anspruch und Wirklichkeit im heutigen Familienleben.

Weiterhin bieten wir jeweils Elterntisch und auch am Kindertisch freies Arbeiten mit Ton an. Ohne Vorgaben kreativ tätig zu werden, ist möglich! Wir müssen uns nur darauf einlassen.


Wo: Im Valentinspark, Spielplatznähe

Wann: Freitag, 29. April 2016, 15¬¬ -18 Uhr

Ausweichtermin: Freitag , 13. Mai 2016, 15 - 18 Uhr (bei schlechtem Wetter)
Bei unsicherer Wetterlage einfach am Veranstaltungstag im Rathaus unter Telefon 31009150 nachfragen.

Veranstalter: Arbeitsbereich Jugend& Soziales/Spielmobil Unterschleißheim in Kooperation mit der Jugendsozialarbeit an den drei Grundschulen (JaS an der Michael-Ende-Grundschule KJR, JaS an der Grundschule an der Ganghoferstraße AWO, JaS an der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße AWO)