Bürgerinformation zur Fortschreibung des Flächennutzungsplanes

Donnerstag, 03. November 2016

Durch den Flächennutzungsplan werden die städtebaulichen Planungs- und Entwicklungsziele festgelegt. Ein Flächennutzungsplan stellt die städtebauliche Entwicklung nach den voraussehbaren Bedürfnissen dar. Um die Öffentlichkeit in einem ersten Schritt über die aktuellen Aufgabenstellungen und den Sachstand sowie die weiteren Schritte zu informieren, soll die Bürgerinformationsveranstaltung am 14.11.2016 dienen.

In speziellen Steuerkreissitzungen wurden die Grundlagen und Daten aufbereitet und präsentiert, welche einer Aktualisierung bedürften, da sie den Gegebenheiten aus heutiger Sicht nicht mehr entsprachen und ihre letzte Erfassung aus dem Jahre 2007 stammte.
So wurden die Themenbereiche Bevölkerungsentwicklung, Wohnbauflächen, Soziale Infrastruktur, Gewerbeflächen, Energie und Landschaftsplanung aktualisiert und aufbereitet.

Parallel hierzu sind im Rahmen der fachlichen Diskussion die Themen Demographischer Wan-del, Altersstruktur, Wohnsituation älterer Menschen, Remanenz und „Soziale Bodennutzung“ vertiefend untersucht und erörtert worden.

Nachdem der aktuelle Sachstand dem Stadtrat in öffentlicher Sitzung vorgestellt wurde, werden die Erkenntnisse nun auch die gewonnenen Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit sehr frühzeitig zugänglich gemacht werden. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung am 14. November 2016 um 19:00 Uhr im Festsaal des Bürgerhauses eingeladen. Neben der Präsentation erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit Ihre Anregungen an eigenen Themenständen in den Prozess einzubringen.

Plakat