Bau für neue Urnenwand hat begonnen

Mittwoch, 22. März 2017

Wie bereits berichtet, wurde aufgrund der hohen Nachfrage nach Urnenwandnischen im Waldfriedhof Unterschleißheim und der erkennbar geringer werdenden Kapazitäten bereits im Jahr 2012 der Grundsatzbeschluss gefasst, eine neue Urnenwand im Waldfriedhof Unterschleißheim erstellen zu lassen. Die Stadtverwaltung hat damals bereits schon die grundsätzliche Zustimmung zu dem Projekt eingeholt, da Planung und Umsetzung von Vorhaben dieser Größenordnung einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.
Dem Friedhofsamt stehen derzeit noch  10 Urnendoppelnischen und  1 Urnenvierfachnische im Waldfriedhof zur Verfügung. Die Vorausberechnung prognostiziert einen jährlichen Bedarf von mindestens 25 Doppelnischen und 3 Vierfachnischen.

Es wurde nun mit der Errichtung des ersten Bauabschnittes der Urnenwand begonnen. In diesem ersten Bauabschnitt werden 360 Doppelnischen und 30 Vierfachnischen hergestellt.
Die Erweiterung wird in den künftigen Jahren sukzessive erfolgen.

Die neue Urnenwand wird sich im südöstlichen Bereich des Waldfriedhofes, nach dem Areal der Baumbestattungen befinden. Es kann daher momentan zu Beeinträchtigungen auf dem Waldfriedhof kommen, auf Bestattungsfeierlichkeiten wird jedoch Rücksicht genommen. Die Stadtverwaltung bittet hier um das Verständnis der Friedhofsbesucher.

Die Fertigstellung wird witterungsbedingt voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 erfolgen.