Auftakt zum Stadtradeln

Donnerstag, 27. September 2012
Unterschleißheim radelt seit 24.9.

Unterschleißheim radelt seit 24.9.

Unter dem Motto "Unterschleißheim fährt Rad ? Radeln für ein gutes Klima" hat die Stadt Unterschleißheim alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, in den nächsten Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Auftaktveranstaltung am vergangenen Samstag auf dem Rathausplatz erfreute sich bei unterhaltsamer Musik und Moderation des Radiosenders Rockantenne, mit Interviews und vielen Informationen zum Thema (Stadt)radeln regen Zulaufs. Viele Unterschleißheimer folgten dem Beispiel von Erstem Bürgermeister Rolf Zeitler sowie mehrerer Stadträte und meldeten sich gleich an ? schließlich erhielten die ersten 50 Teilnehmer auch noch einen Fahrradtacho zur Motivation.

Erster Bürgermeister Rolf Zeitler rief die Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer persönlich zum Mitmachen auf, geht es doch beim Stadtradeln um einen Beitrag zum Klimaschutz, dem sich Unterschleißheim verschrieben hat. Die Besucher des Infostandes konnten zudem ganz besondere Drahtesel-Exemplare bestaunen ? vom Liegerad über das Tandem bis hin zum überdachten Bike. Rolf Zeitler selbst fährt ein klassisches Tourenrad, mit dem er im Laufe des Tages auch gleich die ersten Rad-Kilometer zurücklegen wollte, wie er im Interview berichtete.

Der Startschuss zum Radeln selbst fiel dann vergangenen Montag, 24.9.  Noch bis Sonntag, 14. Oktober 2012, müssen nun beim Stadtradeln möglichst viele Kilometer per Drahtesel zurückgelegt werden. Anmeldungen sind jederzeit noch unter www.stadtradeln.de möglich. Alle, die in Unterschleißheim wohnen oder arbeiten, können ein Team bilden oder einem Team beitreten. Danach kann man munter losradeln und die Radkilometer einfach im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de eintragen oder der Stadt Unterschleißheim melden.

Mitmachen lohnt sich, denn das Klima-Bündnis, das die bundesweite Kampagne koordiniert, prämiert die eifrigsten Kommunalparlamente, Kommunen und Stadtradler-Stars, die in diesem Zeitraum ihr Auto konsequent stehen lassen. Zudem vergibt die Stadt Unterschleißheim Preise für den aktivsten Einzelradler und das erfolgreichste Team.

Weitere Infos zum Stadtradeln in Unterschleißheim auch unter www.unterschleissheim.de.