Bürgerhaushalt

Mitmachen auf www.machmit.unterschleissheim.de


Um noch besser auf die Belange der Bevölkerung einzugehen, hat der Stadtrat einen Bürgerhaushalt mit einem jährlichen Volumen von 100.000 Euro eingerichtet. Die ersten beschlossenen Projekte sind bereits erfüllt bzw. befinden sich in der Umsetzung.

Denn eines wissen wir alle: Verbesserungen sind immer möglich und die Bürgerinnen und Bürger aus Unterschleißheim wissen selbst am besten, welche guten Ideen noch umgesetzt werden könnten.

Auf der online-Plattform www.machmit.unterschleissheim.de können Sie vom 27.04.2017 bis zum 25.05.2017 Vorschläge einbringen, andere bewerten und kommentieren. 

Im Anschluss an die Vorschlagphase können alle Ideen noch bis zum 02.06.2017 (24:00 Uhr) bewertet werden. Danach werden die 30 Ideen mit den meisten Stimmen auf Umsetzbarkeit geprüft und nochmals vom 20.07.2017 bis 03.08.2017 zur Abstimmung gestellt.
 
Die daraus entstandene Liste der 20 Vorschläge mit den höchsten Zustimmung bei den Unterschleißheimern wird dann dem Hauptausschuss zur Abstimmung vorgelegt.

Das Verfahren ist somit in allen Schritten transparent und die Bürgerinnen und Bürger werden zwei Mal in den Entscheidungsprozess einbezogen, so dass der Hauptausschuss dann am Ende über eine Liste abstimmt, deren Projekte die meiste Zustimmung erhalten haben.

Es gibt auch weiterhin die Möglichkeit, Vorschläge im Papierform einzureichen – hierfür liegen entsprechende Formulare beim Bürgerbüro aus und können dort auch abgegeben werden. Diese werden dann in das online-System eingepflegt.

Weitere Infos finden Sie auf www.machmit.unterschleissheim.de

 

 

Konakt:

Stadt Unterschleißheim - Bürgerhaushalt
Rathausplatz 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: 089 310 09 314
E-Mail: buergerhaushalt @ush.bayern.de